
  

Ehrverletzende Behauptungen

Vorwurf: Jugendamt und Heimleitung steckten unter einer
Decke

Eine Mutter bietet vier ihrer sechs Töchter Männern zum Sex an. Es kommt zu
mehreren Prozessen. Die in der Region dominierende Zeitung berichtet mehrmals.
Als die vorerst letzte Strafe im abschließenden Prozess erwartet wird, schreibt die
Zeitung in einem Artikel unter der Überschrift “Grausamkeiten”: “Doch die Mädchen
sind weiter Opfer, diesmal die einer besonderen Art von Grausamkeit – durch
Nichtstun der Ämter”. Die Rolle des zuständigen Jugendamtes wird von der Zeitung
kritisch gewürdigt: “Es gibt Vorwürfe gegen das Jugendamt (…). Bis heute heißt es
dort: Die Kinder lügen. Monatelang hatte die Behörde die Anzeige von der Lehrerin
ignoriert.” Die Zeitung konfrontiert die Beteiligten mit den Vorwürfen. Sie schreibt:
“Das Jugendamt antwortet auf Fragen nicht, das Kinderheim (in dem die Kinder
untergebracht sind) will auch nichts sagen und verweist auf das Jugendamt.” Die
stellvertretende Heimleiterin sei die Schwiegertochter der Jugendamtsleiterin, deren
Sohn wiederum Chef der Einrichtung. Die frühere Jugendamtsleiterin moniert diverse
Passagen in dem Artikel, der insgesamt eine böswillige Verleumdung enthalte. Sie
selbst werde durch oberflächliche und fehlerhafte Darstellung in Misskredit gebracht.
Die Frau listet elf angreifbare Passagen in dem Artikel auf. Insbesondere die
Behauptung “Die damalige Jugendamtsleiterin hatte dort (in dem Heim) ihre
Schwiegertochter, als stellvertretende Leiterin. Und ihr Sohn ist der Chef vom
Heimvorstand” suggeriere Vorteilsnahme und Amtsmissbrauch. Beides gab es und
gibt es nach Ansicht der Beschwerdeführerin nicht. Sie ruft den Deutschen Presserat
an. Die Chefredaktion der Zeitung weist darauf hin, dass die Beschwerdeführerin nur
in den Punkten betroffen sei, die die anfänglichen Versäumnisse des Jugendamts
zum Thema gehabt hätten. Von Beginn an allerdings sei den Medien, die sich als
Anwalt der Kinder verstanden hätten, von Stadt und Kreis Misstrauen
entgegengebracht worden. Selbst wenn es Versäumnisse des Jugendamtes vor der
Aufdeckung des Skandals gegeben habe, bleibe unklar, warum nicht wenigstens
hinterher alles unternommen worden sei, um den Kindern zu helfen. Stattdessen
werde gemauert und nicht offen auf die Frage der Presse geantwortet. Die
Beschwerdeführerin nehme haltlose Unterstellungen vor, obwohl sie Einzelheiten
nicht beurteilen könne, da sie zu der genannten Zeit nicht mehr im Dienst gewesen
sei. Die Zeitung weiter: “Woher hat Frau (…) die Informationen über die Betreuung
und Versorgung bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt, wenn es keine persönlichen
Verbindungen bis ins Kinderheim gab? Dass der Sohn der Chef vom Heimvorstand
ist, kann man im Internet nachlesen. Die Schwiegertochter wurde (…) als
stellvertretende Heimleiterin vorgestellt.” (2005)



Die Veröffentlichung unter der Überschrift “Grausamkeiten” verstößt gegen die
Ziffern 1, 2 und 9 des Pressekodex. Damit verletzt die Zeitung die Grundsätze
wahrheitsgemäßer und sorgfältiger Arbeit sowie den Grundsatz, auf ehrverletzende
Veröffentlichungen zu verzichten. Der Presserat spricht eine öffentliche Rüge aus. Es
widerspricht dem journalistischen Anstand, unbegründete Behauptungen und
Beschuldigungen, insbesondere ehrverletzender Natur, zu veröffentlichen. Der aus
einer angeblichen Untätigkeit des Jugendamts abgeleitete Verdacht einer
Verstrickung in die Fälle des sexuellen Missbrauchs stellt eine unbegründete
Beschuldigung dar, die sich für die frühere Leiterin des Jugendamtes und
Beschwerdeführerin als ehrverletzende Behauptung auswirkt. Die Redaktion wird
gebeten, die Rüge gemäß Ziffer 16 des Pressekodex in einer ihrer nächsten
Ausgaben zu veröffentlichen. (BK1-5/06)

(Siehe auch “Verbindungen auffällig, aber nicht anstößig” BK1-6/06 und
“Behördliches Tun lässt Fragen offen” BK1-7/06)

Aktenzeichen:BK1-5/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

