
  

Homosexualität als „heilbar“ bezeichnet

Wochenzeitung erhebt Vorwürfe ohne ausreichende Fakten

Unter der Überschrift „Heilung in Gottes Namen“ setzt sich eine Wochenzeitung mit
einem Verein auseinander, der versuche, „Schwule von ihrer Homosexualität zu
´befreien´“. Es wird geschildert, dass die Vereinigung unter der Leitung eines
44-jährigen angeblichen Theologen stehe. Dessen Überzeugung sei es, dass
Homosexualität Ausdruck eines Traumas sei und suchtartige Züge annehmen könne.
Zum Glück sei sie nicht genetisch bedingt und damit „heilbar“. Der Vereinschef
ziehe seine Leitsätze aus der Bibel und aus einem Buch, für dessen Autor Schwule
schlicht verhaltensgestört seien. Ihm werde nachgesagt, dass er der amerikanischen
Ex-Gay-Bewegung angehöre, die Schwule und Lesben mit Gebetssitzungen und
stationären Therapien „umpole“. Der Beschwerdeführer vertritt den Verein. Er ruft
den Deutschen Presserat an, weil der Artikel nach seiner Auffassung mehrere
unwahre Tatsachenbehauptungen und Unterstellungen enthalte, die geeignet seien,
den Ruf des Vereins und seines Vorsitzenden herabzuwürdigen. Es liege damit eine
unwahre Berichterstattung vor, die das allgemeine Persönlichkeitsrecht sowohl des
Vereins als auch der Person des Vorsitzenden verletze. Im Wesentlichen – so der
Beschwerdeführer – sei die gesamte Grundaussage des Artikels falsch. Der Verein
versuche nicht, Schwule von ihrer Homosexualität zu „befreien“. Sein Anliegen sei
es vielmehr, Ratsuchende beim Erreichen ihrer eigenen Ziele zu unterstützen.
Darüber hinaus stelle die Zeitung eine Vielzahl von Details falsch dar. So habe der
Verein nicht behauptet, dass Homosexualität eine Krankheit sei und suchtartige Züge
annehmen könne. Falsch sei es auch, dass der Vorsitzende seine Leitsätze aus der
Bibel und dem oben erwähnten Buch beziehe. Eine „Umpolung“ im Sinn einer
Gehirnwäsche werde ebenfalls nicht betrieben. Der Beschwerdeführer nennt noch
weitere Passagen des Textes, die nach seiner Darstellung falsch seien. Die
Rechtsvertretung der Wochenzeitung weist darauf hin, dass für die Richtigkeit der
Wortzitate die Autorin als Zeugin zur Verfügung stehe. Die Formulierung „…von ihrer
Homosexualität zu befreien“ sei eine Zusammenfassung des Vereinsprogramms. Ein
Band von dem Gespräch mit dem Vereinsvorsitzenden existiere nicht, da dieser die
Aufzeichnung untersagt habe. Da der Beschwerdeführer darauf bestehe,
„Traumatherapeut“ zu sein, sei die Interpretation zulässig, dass er Homosexualität
zumindest als möglichen Ausdruck eines Traumas betrachte. Der Bezug zur
„Überwindung“ von Suchtverhalten werde in der Selbstbeschreibung des Vereins
und in eigenen Stellungnahmen hergestellt. (2007)

Der Beschwerdeausschuss sieht bei einer Reihe von Details im Artikel einen Verstoß
gegen Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische Sorgfaltspflicht). So ist
beispielsweise die Bezeichnung des Beschwerdeführers als Theologe nicht zulässig,
da er eine solche Ausbildung nicht hat und lediglich als Diakon arbeitet. Die von der



Redaktion vorgebrachte Argumentation zur Gleichstellung von Theologen und
Diakonen setzt sich über die Tatsache hinweg, dass nicht jeder Diakon auch
Theologe ist. Die Darstellung, der Beschwerdeführer sei der Ansicht, Homosexualität
sei Ausdruck eines Traumas, wird nicht hinreichend belegt. Es ist unzureichend,
diese Behauptung aus der Tatsache abzuleiten, dass der Beschwerdeführer sich als
Traumaberater/Traumatherapeut bezeichnet. Zulässigerweise kann daraus nur
darauf geschlossen werden, dass Homosexualität Ausdruck eines Traumas sein
kann. Der Unterschied ist im Kontext der gesamten kritischen Berichterstattung
allerdings von Gewicht. Besonders schwerwiegend beurteilt der Presserat die
Passage am Ende des Artikels, wonach in dem Verein „etwas faul“ sei. In diesem
Zusammenhang nennt die Zeitung lediglich allgemein den Verband Homosexueller
Christen und Kirche. Für diesen äußerst abwertenden Verdacht wird lediglich eine
anonyme Quelle angeführt. Das ist nicht ausreichend. Die Arbeit des Vereins ist
grundsätzlich von öffentlichem Interesse und darf kritisch hinterfragt werden. Die
erhobenen Vorwürfe sind jedoch für den Beschwerdeführer von existenzieller
Bedeutung und können eine Ruf schädigende und ehrverletzende Wirkung im Sinne
der Ziffer 9 des Pressekodex entfalten. Deshalb wäre es erforderlich gewesen, jeden
Vorwurf besonders sorgfältig durch Tatsachen zu belegen oder Quellen zu
benennen, die sich im Zweifel für ihre Behauptungen verantworten müssen. Dieser
Anforderung wird der Beitrag nicht gerecht. Aus diesem Grund spricht der Presserat
eine Missbilligung aus. (BK1-64/07)

Aktenzeichen:BK1-64/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

