
  

Neigung zu islamistischer Gesinnung

Zeitung hat sich auf zuverlässige Quellen gestützt

Unter der Überschrift „Daniel, Fritz und der schwäbische Dschihad“ berichtet eine
Zeitschrift über das Umfeld von drei festgenommenen Terrorverdächtigen. Die
Redaktion beleuchtet kritisch, was die schwäbische Provinz mit islamistischem Terror
verbindet. Recherchiert hat man auch beim Sitz des „Islamischen Informations-
Zentrums“ (IIZ). Über den ehemaligen Vorsitzenden des IIZ-Trägervereins heißt es
in dem Beitrag: „Der Türke ist als Imam bekannt, der zu islamistischer Gesinnung
neigt.“ Und weiter: „Zu den Plänen und Attentatsvorbereitungen von Fritz ´Abdullah´
G. ist von Herrn (…) kein Wort des Bedauerns zu hören. Statt die Fragen des
Reporters zu beantworten, stellt er Gegenfragen. Nach wenigen Minuten bricht er
das Gespräch ab. Er hat Allah, das ist ihm genug.“ Der Mann wirft der Zeitung über
seine Rechtsanwälte vor, ihn in die Nähe zu islamistischem Terror gerückt zu haben.
Er werde mit vollem Namen genannt. Damit sei eine erhebliche Rufschädigung
verbunden. Die Redaktion der Zeitschrift teilt mit, dass sie mit den Rechtsanwälten in
Kontakt stehe. Sie habe sich schon im Vorfeld mit dem Beschwerdeführer geeinigt
und gehe davon aus, dass die Beschwerde zurückgezogen werde. Sie äußert sich
später ergänzend zu dem Fall. Es sei ihr nicht mehr möglich, zu den strittigen
Passagen des Beitrages Stellung zu nehmen, da die Redaktion gegenüber dem
Beschwerdeführer eine strafbewehrte Unterlassungsverpflichtungserklärung
abgegeben habe. Die Redaktion betont, dass die Erklärung ohne materielle
Rechtspflicht abgegeben worden sei, da sich der Autor des Artikels auf gut
recherchierte Quellen aus dem Verfassungsschutz gestützt habe, die höchstens in
einem Gerichtsverfahren hätten offen gelegt werden können. Im außergerichtlichen
Bereich seien der Redaktion leider die Hände gebunden. (2007)

Die Zeitschrift hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen. Die
Beschwerde ist unbegründet. Die Redaktion kann glaubhaft versichern, dass sich die
in dem kritisierten Artikel getroffenen Behauptungen auf zuverlässige Quellen
stützen. Es gibt in dem Beitrag keine rufschädigende Behauptung. Auch erkennt der
Beschwerdeausschuss keinen Verstoß gegen Ziffer 8 des Pressekodex
(Persönlichkeitsrechte). Beim Islamischen Informationszentrum handelt es sich
unwidersprochen um eine landesweit in der Kritik stehende Institution. Der frühere
Vorsitzende des Trägervereins des IIZ wurde von der Redaktion zu einem Vorfall von
öffentlichem Interesse befragt. Die Nennung seines Namens ist in diesem
Zusammenhang nicht zu beanstanden. (BK1-64/08)

Aktenzeichen:BK1-64/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);



Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

