_ presserat

Schiler gestalten Hamburger-Beilage

Trotz klarer Kennzeichnung Verstol3 gegen das
Trennungsgebot

Eine Regionalzeitung veroffentlicht eine achtseitige Anzeigenbeilage, die von
Schulern gestaltet wurde. Thema: Die Aktivitaten einer weltweit operierenden
Schnellrestaurants. Auf der ersten Seite stellt einer der drei Geschéftsfuhrer der
Zeitung das Projekt vor. Dort steht auch der Hinweis ,Eine Anzeigenbeilage von ..."
Es folgt der Name der Schnellrestaurant-Kette. Ahnliche Hinweise erscheinen im
Innern der Beilage. Im Impressum ist der Geschaftsfuhrer als Verantwortlicher
genannt. Erwahnt werden auch die jugendlichen Autoren. Der Beschwerdefihrer —
ein Leser der Zeitung — ruft den Deutschen Presserat an. Nach seiner Auffassung
wird nicht zuletzt durch das Editorial des Geschéaftsfihrers der Eindruck erweckt,
dass es sich bei der Beilage um ein journalistisches Produkt handelt. Er sieht einen
Verstol3 gegen Ziffer 7 des Pressekodex (Trennung von Werbung und Redaktion), da
die Beilage fur den Durchschnittsleser nicht als PR-Produkt erkennbar sei. Der Leser
sieht zudem eine Verletzung des Ansehens der Presse. Es sei irrefiihrend,
Jugendlichen den Eindruck zu vermitteln, es werde journalistisch gearbeitet, wenn
Unternehmensinformationen unrecherchiert tbernommen wirden, Kritiker nicht zu
Wort kdmen und dem Unternehmen viel Platz eingeraumt werde, um teilweise
unwahre Behauptungen zu verbreiten. Die Jugendlichen erhielten so ein falsches
Bild von der Presse. Die Rechtsabteilung der Zeitung steht auf dem Standpunkt, die
Beilage sei aufgrund der deutlichen Kennzeichnung sowie des Formats, des Layouts
und der einfihrenden Worte im Editorial des Geschaftsfuhrers eindeutig als
Anzeigenbeilage zu erkennen. Diese hebe sich vollig von der sonst Ublichen
Gestaltung der Zeitung ab. Durch die deutliche Kennzeichnung kénne auch von einer
Schadigung des Ansehens der Presse keine Rede sein. Auch den Vorwurf, den
Jugendlichen sei es nicht gestattet gewesen, kritische Fragen zu stellen, weist die
Zeitung zurick. Fur das Projekt hatten sich Uberzeugte Vegetarier gemeldet, denen
eine kritische Distanz zu Fast Food und Fleischklopsen nicht abzusprechen sei. In
einem Interview mit einem leitenden Angestellten der Hamburger-Kette hatten die
jungen Leute erstaunlich kritische Fragen gestellt. Auch werde eine Untersuchung
der Stiftung Warentest zum Thema zitiert. (2007)

Die Zeitung hat gegen die Ziffern 1 (Wahrhaftigkeit) und 7 (Trennung von Werbung
und Redaktion) des Pressekodex verstol3en, weshalb der Presserat eine
Missbilligung ausspricht. Er erkennt durchaus die Kennzeichnung als
Anzeigenbeilage an. Im Editorial des Geschéftsfuhrers wird die von den Schulern
geleistete PR-Arbeit jedoch als eigenstandiges redaktionelles Produkt bezeichnet.
Dies vermittelt ein irrefihrendes Bild der Arbeit von Redaktionen, die ausschlieflich



dem offentlichen Interesse verpflichtet sind. Mit der Darstellung im Editorial werden
Redaktion und PR miteinander vernetzt. Die in Ziffer 7 des Pressekodex geforderte
Trennung von redaktionellen und werblichen Inhalten wird dadurch aufgehoben. Der
Beschwerdeausschuss sieht zudem das Ansehen der Presse (Praambel sowie Ziffer
1 des Pressekodex) in Gefahr, wenn Jugendliche, die an den Journalismus
herangefuhrt werden sollen, eine PR-Beilage erstellen und ihnen diese Arbeit als
JKritischer Journalismus” vermittelt wird. Auch wenn in dem erwahnten Interview
auch differenzierte Fragen gestellt wurden, so handelt es sich bei der Beilage
insgesamt um Werbung. Dies kann nicht als Ergebnis von kritischem Journalismus
bezeichnet werden. Den Schilern und den Lesern wird ein falscher Eindruck
vermittelt, der dem Ansehen der Presse schadet. (BK1-70/07)

Aktenzeichen:BK1-70/07

Verdffentlicht am: 01.01.2007

Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwirde (1);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

