
  

Wasserpfeifen als überteuert bezeichnet

Name des Ladens tat in der Reportage nichts zur Sache

Eine Wochenzeitung berichtet über einen Laden in Berlin, der Wasserpfeifen verkauft
und von dem Blatt als überteuert bezeichnet wird. Für ein Rauchinstrument müsse
man bis zu 129 Euro hinblättern. Da hätten es Verkäufer von geschmuggelter Ware
leichter, die entsprechend preiswerter sei. Der Ladenbesitzer ist nicht damit
einverstanden, dass sein Laden in dem Artikel namentlich genannt wird und wendet
sich an den Deutschen Presserat. Er bestreitet, dass die von ihm verkauften
Wasserpfeifen überteuert seien. Bei dem Exemplar für 129 Euro handelt es sich um
ein Gerät von besonders hoher Qualität, das zu einem festen Herstellerpreis verkauft
werde. Er führe auch Pfeifen zu Preisen von weit unter 15 Euro. Es sei unfair, dass
seine Preise mit denen geschmuggelter Ware verglichen würden. Seine
Wasserpfeifen seien ordnungsgemäß verzollt und versteuert. Der Imageschaden für
sein Geschäft, so der Ladenbesitzer, sei sehr groß und bedeute für ihn eine
existenzielle Gefahr. Der Verlag steht auf dem Standpunkt, dass die Aussage, der
betreffende Laden sei überteuert, ein Reportageelement sei und nicht die Meinung
der Redaktion wiedergebe. Aus dem Kontext sei zu erkennen, dass es sich bei
dieser Passage um die Aussage der beschriebenen Wasserpfeifen-Experten handle.
Dass der Name des Geschäfts genannt worden sei, sei nicht in diffamierender
Absicht, sondern mit der Intuition geschehen, die subjektiven Meinungen der
Beteiligten so authentisch wie möglich wiederzugeben. In dem Artikel, so der Verlag
abschließend, werde an keiner Stelle bestritten, dass die Ware ordnungsgemäß
versteuert und verzollt war. Der Beschwerdeführer sei den Beweis schuldig
geblieben, dass der Artikel Umsatzeinbußen und einen Imageschaden nach sich
gezogen habe. (2005)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen, in der das Gebot der
journalistischen Sorgfaltspflicht definiert ist. Der Presserat spricht deshalb eine
Missbilligung aus. Er kann nicht nachvollziehen, warum in der Reportage der Name
des Ladens genannt wurde. Der Leser muss davon ausgehen, dass der Satz von
den überteuerten Wasserpfeifen die Meinung des Redakteurs ist, da er weder in
indirekter Rede wiedergegeben noch in Anführungszeichen als Zitat zu erkennen ist.
Auch aus dem Kontext lässt sich kein anderes Ergebnis herleiten. (BK1-78/06)

Aktenzeichen:BK1-78/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

