
  

Nicht der Lächerlichkeit preisgegeben

Auseinandersetzung um Integral-Antiblockiersystem von
BMW

Eine Motorrad-Fachzeitschrift berichtet über die Klage des Beschwerdeführers gegen
BMW. Es geht um das von dem Konzern entwickelte Integral-Antiblockiersystem
(ABS). Das Blatt berichtet über die Auseinandersetzung des Lesers mit BMW. Der
sieht sein Anliegen von dem Blatt falsch dargestellt. So habe er gegen BMW nicht –
wie berichtet – geklagt, sondern Anzeige erstattet. Demzufolge habe dann auch nicht
– wie es in dem Artikel heißt – die Staatsanwaltschaft seine Klage umformulieren
können. Zudem habe er auch nicht von Betrug gesprochen. Insgesamt sieht er eine
einseitige Berichterstattung und sich selbst der Lächerlichkeit preisgegeben. Er ruft
den Deutschen Presserat an. Zu einem weiteren Beitrag des Fachblatts erklärt der
Beschwerdeführer, den dort behaupteten “ABS-Medienrummel” habe es nicht
gegeben. Vielmehr hätten die Medien über eine Äußerung des BMW-Qualitätschefs
berichtet, wonach das ABS in seinen Auswirkungen und “Rückfallebenen”
ungenügend konzipiert sei. Die Rechtsabteilung des Fachblattes weist den Vorwurf,
die Redaktion habe den Beschwerdeführer der Lächerlichkeit preisgegeben, als
unbegründet zurück. Die Vorwürfe um das ABS-System von BMW seien zutreffend
und sachlich wiedergegeben worden. Auf die richtige Bezeichnung von Tatbeständen
komme es dabei nicht an. Der Beschwerdeführer selbst bestätige, dass er massiv bei
der Staatsanwaltschaft vorstellig geworden sei und seine Bemühungen bisher nicht
zu dem von ihm gewünschten Erfolg geführt hätten. Das Blatt habe keine falschen
oder wesentlich unvollständigen Behauptungen zum Hergang der Ermittlungen
aufgestellt. Es sei Tatsache, dass die Ermittlungen letzten Endes eingestellt worden
seien. Weiterhin wird festgestellt, dass das Fachblatt ein hohes Eigeninteresse an
der Aktualisierung von Berichtsständen habe und dieser auch regelmäßig
nachkomme. Im konkreten Fall habe dazu jedoch kein Anlass bestanden. (2005)

Der Presserat sieht in der Veröffentlichung der Fachzeitschrift einen Verstoß gegen
Ziffer 2 des Pressekodex (Sorgfaltspflicht). Das Blatt hat behauptet, der
Beschwerdeführer habe gegen BMW geklagt. Diese Darstellung ist falsch, da er nicht
geklagt, sondern Anzeige erstattet hat. Im Übrigen berichtet die Zeitschrift
sachgerecht über den Vorgang. Der Ansicht des Beschwerdeführers, durch die
Veröffentlichung sei er der Lächerlichkeit preisgegeben worden, schließt sich der
Presserat nicht an. Es wird nur berichtet, was tatsächlich geschehen ist. Mit der
Veröffentlichung des zweiten Beitrags hat die Zeitschrift nicht gegen presseethische
Grundsätze verstoßen. Hier handelt es sich um eine Meinungsäußerung des
Chefredakteurs, die durch das grundgesetzlich garantierte Recht auf
Meinungsfreiheit gedeckt ist. (BK1-79/06)



Aktenzeichen:BK1-79/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

