
  

Fehlende Transparenz kritisiert

Spendensammlerin geriet in die Schlagzeilen

Eine Regionalzeitung beschäftigt sich mit den Aktivitäten einer als “Charity-Lady”
bekannten Dame der Gesellschaft. Der Artikel enthält die folgende Passage:
“Tatsache sind aber auch etliche Millionen Euro, gesammelt, erbettelt von ihr. Wie
hoch die Summe genau ist, weiß nur sie allein, und hoffentlich die Unesco, unter
deren Flagge sie segelt.” Danach heißt es, die Dame sei zuletzt in die Schlagzeilen
geraten, als ihr Ball-Organisator als Hochstapler und Betrüger von der Polizei
gesucht und schließlich auch “eingebuchtet” worden sei. Der Geschäftsführer von
Unesco Deutschland sieht die Charity-Lady und auch seine Organisation durch die
Zeitung in Misskredit gebracht. Die fragliche Passage suggeriere, dass die Frau
möglicherweise Spendengelder veruntreue und die Unsesco dies nicht unterbinde.
Der Beschwerdeführer teilt mit, die Dame habe in den letzten 14 Jahren über 30
Millionen US-Dollar gesammelt und die Unesco damit 316 Projekte in 87 Ländern ins
Leben gerufen. Der Autor hätte sich durch einen einzigen Anruf über die wahren
Sachverhalte informieren können, habe sich jedoch auf die Verbreitung haltloser
Verdächtigungen verlegt. Die Chefredaktion der Zeitung erklärt, der beanstandete
Artikel versuche keineswegs zu suggerieren, dass Spendengelder veruntreut worden
seien. Das Blatt kritisiere jedoch die mangelnde Transparenz bei der
Spendensammlerin und der vor vier Jahren gegründeten Stiftung. Für diesen Mangel
liefere der Beschwerdeführer unfreiwillig Belege. Nach dem Beschwerdebrief hätten
Vorstand und Geschäftsführung Zugang zu den Spendengeldern. Aus dem
Briefbogen gehe nur hervor, dass es einen Geschäftsführer gebe. Von einem
Vorstand sei da nicht die Rede. Im Internet würden zwei Vorstände genannt,
darunter der Sohn der Frau, der in den USA lebe. Ob so eine Kontrolle wirkungsvoll
sei, sei dahingestellt. Weiterhin teilt die Zeitung mit, die Stiftung bestehe erst seit vier
Jahren. Die Unesco-Aktivitäten der Spendensammlerin liefen jedoch schon seit 14
Jahren. Der Stiftungsaufsicht lägen vier Jahresberichte vor, nicht jedoch Berichte
über die vorangegangene Zeit. (2006)

Der Beitrag verstößt weder gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte
Sorgfaltspflicht noch gegen Ziffer 9 des Pressekodex (ehrverletzende
Behauptungen). Der Presserat hält die Beschwerde daher für unbegründet. Die nach
Ansicht der Zeitung nicht gegebene Transparenz sowie die Struktur des Vorstandes
und die Tatsache, dass die Stiftung erst 2002 anerkannt wurde, lassen die in dem
Beitrag veröffentlichte kritische Passage zu. Die Zeitung kann plausibel darlegen,
dass sie mit der Formulierung keinesfalls suggerieren wollte, dass die
Spendensammlerin ihr anvertraute Gelder veruntreue. Sie wollte lediglich die
mangelnde Transparenz kritisieren. Die Zeitung hat genügend Anhaltspunkte dafür
geliefert, dass eine solche Fragestellung in der vorliegenden Form vertretbar ist.



(BK1-80/06)

Aktenzeichen:BK1-80/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

