
  

“Mini-OP” mit erheblichen Risiken

Angebliche Erfolge bei Kopfschmerzbehandlung
übertrieben dargestellt

“Mini-OP: Endlich keine Kopfschmerzen mehr!” titelt eine Zeitschrift. Der Artikel
beschäftigt sich mit einer Patientin, bei der erfolgreich eine neue Heilmethode gegen
Cluster-Kopfschmerzen angewandt wurde. Dazu erforderlich sei eine dreistündige
Operation, bei der eine Gehirn-Elektrode eingepflanzt wird. In einem beigestellten
Kasten wird mitgeteilt, dass die OP noch neu ist und erst bei 20 Patienten
durchgeführt wurde. Der Bundesverband der Selbsthilfe-Gruppen für Menschen, die
an Cluster-Kopfschmerzen erkrankt sind, kritisiert eine einseitige und zu positive
Darstellung im Sinne der Ziffer 14 des Pressekodex. Insbesondere die Überschrift sei
eine unangemessen sensationelle Darstellung. In einem der 20 erwähnten Fälle sei
der Patient gestorben. Bei einem zweiten sei es zu einer dramatischen
Verschlechterung des Zustands gekommen. Der Begriff “Mini-OP” in der Überschrift
für eine dreistündige Operation sei eine eindeutige Übertreibung. Die
Rechtsabteilung der Zeitschrift erklärt zu der Überschrift des Beitrages, sie gebe die
Äußerung einer Patientin wieder. Dies möge zwar nach medizinischen Grundsätzen
objektiv anders zu beurteilen sein, ändere aber nichts an der zulässigen
Meinungsäußerung. Der Artikel, so die Rechtsabteilung weiter, sei von einer
erfahrenen Medizinjournalistin geschrieben worden, die sich eng mit dem
behandelnden Arzt abgestimmt habe. Auch die Information über die bisher 20
operierten Patienten sorge dafür, dass bei potentiellen Patienten keine
unbegründeten Hoffnungen geweckt würden. (2006)

Die Zeitschrift verstößt mit dem kritisierten Beitrag gegen Ziffer 14 des Pressekodex,
in der das Gebot definiert ist, medizinische Themen nicht unangemessen
sensationell darzustellen. Der Presserat spricht eine Missbilligung aus. Die
Überschrift erweckt den Eindruck, als handle es sich um einen geringfügigen Eingriff,
mit dem anders nicht heilbare Kopfschmerzen problemlos beseitigt werden könnten.
Auch wenn es sich bei der Überschrift um das Zitat einer Betroffenen handelt – was
durch den Text nicht gedeckt ist -, so wird durch sie doch ein unzulässig positiver
Eindruck erweckt. Die Redaktion hätte auf eine differenziertere Darstellung der
Operationsmethode achten müssen. Zwar wird in dem Beitrag mitgeteilt, dass die OP-
Methode erst bei 20 Patienten angewandt wurde, doch fehlt eine Aussage zu den
Risiken. Einer der Patienten ist gestorben, bei einem anderen hat sich sein Zustand
noch verschlechtert. Diese Umstände und die geringe Zahl von behandelten
Patienten wären Grund genug gewesen, den möglichen Heilungserfolg
zurückhaltender darzustellen. Insgesamt handelt es sich um eine unangemessene
und undifferenzierte Darstellung, mit der beim Leser falsche Hoffnungen geweckt



werden könnten. Zurückhaltung wäre geboten gewesen. (BK1-83/06)

Aktenzeichen:BK1-83/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Medizin-Berichterstattung (14);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

