_ presserat

Unter dem Verdacht der Untreue

Nachrichtenmagazin durfte in Wort und Bild Gber
Verdachtigen berichten

Unter dem Titel “Razzia — Akten hinterm Notausgang” berichtet ein
Nachrichtenmagazin tber Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und LKA gegen den
Prasidenten einer islamischen Religionsgemeinschaft wegen des Verdachts der
Untreue. Dieser sieht eine Verletzung seines Personlichkeitsrechts durch die
Nennung seines Namens und die Verdoffentlichung seines Fotos. Er ist der Ansicht,
dass er keine Person der Zeitgeschichte sei und seine Angelegenheiten nicht von
offentlichem Interesse seien. Die Ermittlungen stiinden erst am Anfang, weshalb eine
Berichterstattung nicht gerechtfertigt sei. AuRerdem seien Sachverhalte in dem
Beitrag falsch dargestellt worden. Schliel3lich sei es falsch, dass der
Verfassungsschutz mutmalfliche Verbindungen zu der islamischen Organisation Milli
Gorus uberprufe. Er wendet sich an den Deutschen Presserat. Der Rechtsanwalt der
Zeitschrift betont, dass der Beschwerdefuhrer zumindest in seinem regionalen
Umfeld sehr bekannt sei. Er &ul3ere sich immer wieder zu allen méglichen Themen,
die Muslime in Deutschland betréfen. Somit bestehe ein erhebliches 6ffentliches
Interesse am Verdacht von UnregelmaRigkeiten seiner Amtsfihrung. Ebenso schwer
wiege der Verdacht des Missbrauchs 6ffentlicher Gelder. Unstrittig sei auch, dass in
einer der Religionsgemeinschaft zuzuordnenden Moschee Dokumente der vom
Verfassungsschutz beobachteten Gruppierung Milli Gérus gefunden worden seien.
(2006)

Der Presserat sieht keine Verletzung des in Ziffer 8 des Pressekodex definierten
Personlichkeitsrechts. Die Beschwerde wird deshalb fir unbegriindet erklart. Der
Beschwerdefihrer ist eine relative Person der Zeitgeschichte. Er ist Prasident einer
islamischen Religionsgemeinschaft. Somit besteht ein Informationsinteresse der
Offentlichkeit, wenn gegen ihn ermittelt werde. Der volle Name und ein Foto konnte
veroffentlicht werden, da das oOffentliche Interesse das Personlichkeitsrecht des
Beschwerdefihrers Gberwiegt. Auch eine Verletzung der journalistischen
Sorgfaltspflicht, Ziffer 2 des Pressekodex, kann der Beschwerdeausschuss nicht
erkennen. Die Passagen zu finanziellen UnregelmaRigkeiten sowie mégliche
Verbindungen des Beschwerdefiihrers zur Gruppierung Milli Gorus sind durch
Tatsachen gestitzt. (BK1-85/06)

Aktenzeichen:BK1-85/06

Veroffentlicht am: 01.01.2006

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Personlichkeit (8);
Entscheidung: unbegrindet


http://www.tcpdf.org

