
  

AStA in ein schiefes Licht gerückt

Unterstützung von Aktivitäten der PKK nicht ausreichend
belegt 

Eine türkischsprachige Zeitung berichtet über eine Veranstaltung, die der AStA einer
deutschen Universität in Zusammenarbeit mit dem örtlichen kurdischen
Studentenverein organisiert hat. In dem Beitrag heißt es, der AStA habe auf dem Uni-
Gelände Landkarten aufgehängt, auf denen das kurdische Siedlungsgebiet
abgebildet gewesen sei. Anhänger der Terrororganisation PKK hätten auf dem
Gelände der Universität Propaganda betrieben. Sie seien mit Tüchern in den Farben
der kurdischen Fahne herumgelaufen. In dem Beitrag wird weiterhin über ein
Gespräch mit einem türkischen Dozenten berichtet. Der AStA wendet sich gegen die
Darstellungen der Zeitung und schaltet den Deutschen Presserat ein. Seine
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hält die Bewertungen des Autors für
falsch. Es sei keine Propaganda für die PKK betrieben worden. Auf den erwähnten
Dozenten habe die Zeitung in denunzierender Weise hingewiesen. Schließlich hätten
keine iranischen Studenten, wie im Bericht behauptet, auf dem Campus protestiert.
Die Rechtsvertretung der türkischen Zeitung betont, dass auf Handzetteln und
Plakaten zur Veranstaltung eine Kurdistan-Karte abgebildet gewesen sei, die den
gesamten Südosten der Türkei und Teile Irans einbezogen habe. Die Karte habe
keinerlei Hinweise enthalten, dass es sich nur um Siedlungsgebiete der kurdischen
Bevölkerung handelt. Ein objektiver Betrachter habe die Darstellung als Kurdistan-
Karte verstehen müssen. Nach Feststellung des Autors seien bei der Veranstaltung
Sympathisanten der PKK anwesend gewesen, die für diese Terrororganisation
Propaganda betrieben hätten. Es sei selbstverständlich, dass ein Journalist über
seine Wahrnehmungen berichten dürfe. In dem Bericht werde der AStA mit keinem
Wort in die Nähe der PKK gerückt. (2007)

Die Zeitung hat gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des
Pressekodex verstoßen. Der Presserat spricht deshalb eine Missbilligung aus. Er
kritisiert die Behauptung der Zeitung, dass Anhänger der PKK auf dem Uni-Gelände
Propaganda betrieben hätten. Dafür liefert der Autor keinen ausreichenden Beleg.
Bei der PKK handelt es sich auch nach deutschem Recht um eine terroristische
Organisation. Die Behauptung, PKK-Mitglieder seien bei der AStA-Veranstaltung
werbend aufgetreten, wird im Artikel nicht belegt. Bloße Vermutungen reichen hier
nicht aus. Auch die Überschrift des Artikels („Propaganda in der Universität durch die
Unterstützung von AStA“) verstößt gegen die journalistische Sorgfaltspflicht. Sie
erweckt den Eindruck, als habe der AStA PKK-Aktivitäten unterstützt. Auch diese
Behauptung wird nicht belegt und fällt nicht unter den Schutz der
Meinungsäußerungsfreiheit. (BK1-97/07)



Aktenzeichen:BK1-97/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

