_ presserat

Streit um stadtischen “Klingel”

Friherer Oberblrgermeister sieht sich unter falschem
Verdacht

Mdgliche Kungeleien zwischen dem Vorstandsvorsitzenden einer
Landesversicherungsanstalt und dem Oberbirgermeister einer Grof3stadt, zugleich
angeblich Aufsichtsratsvorsitzender der stadtischen Grundstticksgesellschaft, sind
Thema der Berichterstattung in der drtlichen Zeitung. Beim Abschluss eines
Mietvertrages — so das Blatt — sei es nicht mit rechten Dingen zugegangen, weshalb
die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Untreue
eingeleitet habe. Der Chefredakteur der Zeitung kommentiert den Vorgang unter der
Uberschrift “SPD-Filz”. Der mittlerweile aus seinem Amt ausgeschiedene OB sieht
Fehler in der Berichterstattung. So sei er nicht Aufsichtsratsvorsitzender der
stadtischen Grundsticks- und Gebaudewirtschaftsgesellschaft. Zudem entstehe
durch Bericht und Kommentar der falsche Eindruck, dass gegen ihn ermittelt werde
und er in dubiose Machenschaften verwickelt sei. Beides sei nicht der Fall. Weder bei
ihm als Oberburgermeister noch beim Pressesprecher der Stadt habe die Zeitung
recherchiert. Ware dies geschehen, hétte der Verdacht binnen weniger Minuten
ausgeraumt werden konnen. Der Lokalpolitiker ist der Auffassung, der Chefredakteur
habe ihn bewusst in seinem Ruf beschéadigen wollen, um dem OB-Kandidaten der
gegnerischen Partei einen Vorteil zu verschaffen. Er ruft den Deutschen Presserat
an. Die Rechtsvertretung der Zeitung teilt mit, der Ex-OB habe neben der
Beschwerde beim Presserat auch zwei Verfahren bei zwei Landgerichten
angestrengt. Eines der Gerichte habe dem Verfligungsantrag des
Beschwerdefihrers nur teilweise entsprochen, einen weitergehenden Antrag jedoch
zuriickgewiesen und die Kosten des Verfahrens zu gleichen Teilen den
Prozessbeteiligten auferlegt. Dies habe das Gericht unter anderem damit begriindet,
dass durch die Berichterstattung auch nicht ansatzweise der Eindruck erweckt
wurde, dass gegen den Antragsteller ermittelt werde. Einen Fehler raumt die Zeitung
ein: es sei falsch gewesen, den Ex-Oberburgermeister als Aufsichtsratsvorsitzenden
der stadtischen Gesellschaft zu bezeichnen. Unmittelbar nach der Verdéffentlichung
habe die Zeitung eine Berichtigung gebracht. (2006)

Die Zeitung hat nicht gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische
Sorgfaltspflicht verstoRen. Die Beschwerde wird deshalb fir unbegrtindet erklart. Die
Zeitung hat zwar einen Fehler gemacht und auch zugegeben, wonach der
Beschwerdefiuihrer Aufsichtsratsvorsitzender der stadtischen Grundstiicks- und
Gebaudewirtschaftsgesellschaft sei. Dies ist aber umgehend berichtigt worden. Die
Zeitung hat deshalb nicht gegen die Anforderungen der Ziffer 3 des Pressekodex
verstol3en. Der Presserat kann sich nicht der Ansicht des friiheren Stadtoberhaupts



anschlief3en, durch die Berichterstattung entstehe der Eindruck, gegen ihn werde
ermittelt. (BK2-112/06)

Aktenzeichen:BK2-112/06
Veroffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

