
  

Behauptung mit Belegen

Anbieter eines Werbeblockers sieht sich falsch dargestellt

Unter der Überschrift „Ein Kasten heißer Luft“ berichtet ein Nachrichtenmagazin
über ein Gerät, mit dem die Fernsehwerbung blockiert werden kann. Die dubiose
Anbieterfirma residiere im Hinterhof einer Mietskaserne und sei durch einen
jahrelangen Rechtsstreit mit einem Privatsender am Leben erhalten worden, schreibt
die Zeitschrift. Die Erfolgsaussichten des Werbeblockers seien alles andere als
märchenhaft. Interessenten, die sich die Vorabversion der Software aus dem Internet
luden, berichteten vom kompletten Datenverlust auf ihren Rechnern. Das Magazin
zitiert einen Experten, der den Werbeblocker ein „Fass ohne Boden“ nenne. Bei der
Installation drohe Gefahr, dass der PC mit überflüssiger Software „zugemüllt“ werde.
Der Beitrag befasst sich schließlich mit der Finanzlage des Unternehmens. Bei der
Hauptversammlung 2002 der am geregelten Markt notierten Aktiengesellschaft sei es
zu Handgreiflichkeiten gekommen. Ein Kleinaktionär sehe Ansatzpunkte für aktien-
und strafrechtliche Verstöße. Die Vorstandsvorsitzende der Aktiengesellschaft
beklagt in einer Beschwerde beim Deutschen Presserat Verstöße gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht. Die Berichterstattung erwecke den Eindruck, dass es
sich bei ihrem Unternehmen um eine dubiose Firma handele, die im Hinterhof einer
Mietskaserne residiere. Um dies zu illustrieren, habe die Zeitschrift den
Hintereingang ihres Unternehmens aufgenommen. Die Fotomontage mit dem Schild
suggeriere, dass sich der Eingang der Firma auf dem Hinterhof befinde. Dies sei
aber falsch. Bislang habe sich kein einziger Kunde jemals über Datenverlust durch
den Einsatz ihrer Software beschwert. Diese Behauptung beziehe sich auf anonyme
Interneteinträge und sei nicht haltbar. Auch die Darstellung der Geschehnisse auf der
Hauptversammlung 2002 sei falsch. Es sei nicht auf Grund der Geschäftsabwicklung
von Vorstand und Aufsichtsrat und deren Strittigkeit zu Handgreiflichkeiten
gekommen. Diese hätten sich erst am späten Abend ergeben, als ein Aktionär, der
durch Störung der Versammlung die Mitternachtsgrenze zu überschreiten und damit
die Hauptversammlung ungültig zu machen versucht habe, einen Saalverweis durch
den Versammlungsleiter mehrfach missachtet habe. Es stimme nicht, dass – wie
dargestellt – ein Vorstandsmitglied den Kleinaktionär an den Haaren gepackt und aus
dem Saal gezerrt habe. Weiterhin habe sie nicht gesagt, dass Hauptversammlung
und Jahresbericht 2003 aus Kostengründen ausgefallen seien. Die
Hauptversammlung sei mittlerweile auf Grund von gerichtlichen Wartezeiten
nachgeholt worden. Dabei habe man auch den Jahresbericht 2003 vorgelegt.
Schließlich sei auch das Zitat eines Notars falsch, das Unternehmen habe versäumt,
die Rechnung des Wirtschaftsprüfers zu bezahlen. In seiner Stellungnahme erklärt
das Magazin, bei dem Begriff „dubios“ handele es sich um eine zulässige Wertung.
Auch die Verwendung der Formulierung „im Hinterhof einer Mietskaserne“ sei
gerechtfertigt, da an der Straßenfront lediglich ein Firmenschild auf den Eingang im



Hinterhof hinweise. Das Haus, in dem die Firma ihren Sitz habe, werde zudem auch
als Wohnhaus genutzt. Die beigelegten Fotos würden dies eindeutig belegen. Die
Zeitschrift habe nicht selbst behauptet, dass die Software zum kompletten
Datenverlust auf den Rechnern von Interessenten geführt habe. Man habe lediglich
mitgeteilt, dass im Internet derartiges berichtet worden sei. Ein entsprechender
Auszug aus einem Internetforum werde beigelegt. Die Handgreiflichkeiten auf der
Hauptversammlung 2002 seien im notariellen Protokoll festgehalten. Dort werde
auch ein Handgemenge unter Beteiligung des genannten Vorstandsmitglieds
beschrieben. Die Darstellung, dass er an den Haaren gezogen worden sei, stamme
von dem betroffenen Kleinaktionär und sei als solche gekennzeichnet. Die
Beschwerdeführerin habe der Zeitschrift gegenüber den Ausfall der
Hauptversammlung auch mit Kostenerwägungen begründet. Dass eine nicht
bezahlte Rechnung die Erteilung eines Testats des Wirtschaftsprüfers verzögere,
ergebe sich überdies aus dem Protokoll der Hauptversammlung. Bilanzierend führt
der Beschwerdegegner aus, dass sich die Beschwerdeführerin gegen eine
zutreffende Berichterstattung wende, an der ihr lediglich die Tendenz nicht gefalle.
Es sei bei kritischer Wirtschaftsberichterstattung aber unvermeidbar, dass die
Betroffenen bisweilen anderer Auffassung seien. Insgesamt sei der Beitrag sauber
und sorgfältig recherchiert und geschrieben. (2004)

Die Beschwerdekammer 2 des Presserats teilt die Auffassung der
Beschwerdeführerin, in dem Beitrag sei die journalistische Sorgfaltspflicht verletzt
worden, nicht. Sie weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Fotomaterial
belegt, dass die Behauptung, die Firma residiere im „Hinterhof einer Mietskaserne“,
eine tolerierbare Wertung der Redaktion ist. Gleiches gilt für die Formulierung
„dubios“, die durch die Freiheit der Meinungsäußerung gedeckt ist. Auszüge aus
einem Internetforum bezeugen, dass sich User sehr negativ über die Software
äußern. In diesem Zusammenhang hat auch ein Vorstandsmitglied Fehler
eingeräumt. Insofern ist die von dem Magazin veröffentlichte Aussage durchaus
tragbar. Aus einem Protokoll der Hauptversammlung geht hervor, dass die
Darstellung in dem Artikel korrekt ist. Die Kammer hat auch keinen Anlass, an der
korrekten Wiedergabe der Aussage eines Notars zu zweifeln, das Unternehmen
habe es versäumt, die Rechnung eines Wirtschaftsprüfers zu bezahlen. Aus dem
Protokoll der Hauptversammlung ist ersichtlich, dass ein Vorstandsmitglied das
Nichtvorliegen des Testats mit der Weigerung der beauftragten Prüfungsgesellschaft,
dies ohne vorherige Bezahlung einer angeblich überzogenen Rechnung nicht
herauszugeben, begründet hat. (BK2-123/04)

Aktenzeichen:BK2-123/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

