
  

Größenwahn-Vorwurf ist suggestiv

Zeitung berichtet über wechselvolle Geschichte eines
Familienbesitzes

Unter der Überschrift „Familie im Größenwahn“ berichtet eine Regionalzeitung über
die Geschichte und die architektonische Entwicklung eines Familienbesitzes. Zum
Beitrag gehören zwei Bilder. Das eine zeigt das Anwesen und trägt die Unterschrift:
„Groß wie ein Wohnblock: Das Herrenhaus in (…) war nach 1945 ein Kinder- und
Jugendheim und ist ein Ort geblieben, an dem benachteiligte Jugendliche auf ein
selbst bestimmtes Leben vorbereitet werden“. Das zweite Foto zeigt den Besitz um
1850. Der Text dazu: „Da war es noch gemütlich: Das (…) Herrenhaus um 1850,
bevor der Kaufmann … es kaufte und umbauen ließ“. Beschwerdeführer ist ein
Nachkomme der Familie. Er kritisiert die Berichterstattung als ehrabschneidend und
wirft der Redaktion vor, falsche Fakten zu veröffentlichen. Die Überschrift des
Beitrages verletze die Persönlichkeitsrechte seiner Familie und sei ehrenrührig. Der
Text zum Aufmacherbild zeige das 1952 umgebaute ehemalige Schloss, das heute
eher einem Wohnblock gleiche. Seine Familie – so der Beschwerdeführer – sei für
das abgebildete Gebäude nicht mehr verantwortlich. Die Bildunterschrift sei falsch,
da es sich nicht um ein Herrenhaus und schon gar nicht um das ehemalige Schloss
handele. Auch andere Behauptungen – so etwa der Besuch Theodor Fontanes auf
dem Familiensitz – seien falsch. Der stellvertretende Chefredakteur sieht keine
Verletzung der vom Beschwerdeführer angeführten Ziffern 2, 8 und 9 des
Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht, Persönlichkeitsrechte und Schutz der
Ehre). Der Fall sei wegen des übersteigerten Ehrgefühls des Beschwerdeführers
überhaupt erst zu einem „Fall“ geworden. Die Chefredaktion habe diesem mehrfach
angeboten, einen weiteren Beitrag unter seiner Beteiligung zu verfassen und
abzudrucken. Die Redaktion vermag die Verärgerung des Beschwerdeführers
nachzuvollziehen. Die Besitztümer der Familie seien während der Nazi-Diktatur und
anschließend unter kommunistischer Herrschaft verloren gegangen. Der
Familiennachkomme habe sich nach der Wiedervereinigung erfolglos um eine
Rückerlangung bzw. die Entschädigung für den Verlust der Anwesen bemüht. Er
fühle sich offensichtlich vom Staat beraubt. Er scheine in der Berichterstattung
zudem eine „Beschmutzung seiner Familienehre“ zu sehen. Den Vorwurf, die
Redaktion habe nicht sauber recherchiert und berichtet, weist der stellvertretende
Chefredakteur zurück. Mit weiterführenden Angaben hätte sich die Redaktion in einer
Anschlussberichterstattung auseinandergesetzt. Dies habe jedoch nicht den
Vorstellungen des Beschwerdeführers entsprochen. (2009)

Der Beschwerdeausschuss stellt einen Verstoß gegen die Ziffern 9 (Schutz der Ehre)
und 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) fest. Er spricht einen Hinweis aus. Das



Gremium konzentriert sich auf die Überschrift. Durch die Verwendung des Begriffes
„Größenwahn“ wird der Eindruck erweckt, als habe die Familie ihr Anwesen verbaut.
Diese suggestive Behauptung stimmt nicht mit der Realität, nämlich dem Foto vom
Besitz, überein. Es handelt sich hier um eine Wertung, die die Grenze zur
ehrverletzenden Darstellung zu Lasten des Beschwerdeführers überschreitet.
Außerdem sind einige Ungenauigkeiten bei der Darstellung der Baugeschichte des
Anwesens festzustellen. (BK2-124/09)

Aktenzeichen:BK2-124/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

