
  

Wein und Kodex im Widerspruch 

PR-Beiträge waren nicht als solche kenntlich gemacht 

Eine Regionalzeitung veröffentlicht ein einseitiges „Sonderthema“ in redaktionellem
Layout über österreichische Weine. Der Artikel unter der Überschrift „Auf den besten
Weinkarten der ganzen Welt“ stammt von einem Redakteur der Zeitung. Zwei
weitere Veröffentlichungen gehen auf die Österreichische
Weinmarketingservicegesellschaft (ÖWM) zurück. Ein Leser der Zeitung sieht in der
Seite eine redaktionelle Sonderveröffentlichung, die Schleichwerbung beinhaltet.
Zumindest die beiden ÖWM-Beiträge seien eindeutig PR-Veröffentlichungen. Um
eine werbliche Sonderveröffentlichung handele es sich nach seiner Meinung nicht,
da die Seite weder als Werbung gekennzeichnet sei, noch sich durch optische
Gestaltung von den redaktionellen Seiten der Zeitung abgrenze. Der
Redaktionsdirektor der Zeitung weist darauf hin, dass die Seite als „Sonderthema“
gekennzeichnet sei. Der Aufmacher-Text des Redakteurs sei nicht zu beanstanden.
Die beiden anderen Texte der Seite seien namentlich gekennzeichnet und trügen
außerdem den Vermerk „ÖWM“. Dessen ungeachtet hätte man allerdings diese
beiden Artikel nicht in der vorliegenden Form veröffentlichen sollen. Angemessen
gewesen wäre etwa ein anderer Umbruch als im redaktionellen Teil oder auch die
Verwendung anderer Schriften. Der zuständige Redakteur habe sich in diesem Fall in
einem Verbotsirrtum befunden. Diese gehe auch aus der Tatsache hervor, dass er
die Herkunft der Texte nicht etwa verschleiert, sondern diese offen gekennzeichnet
habe. Der Redaktionsdirektor betont, dass die Chefredaktion künftig für die Wahrung
der Form sorgen werde. (2008)

Die Zeitung hat mit der Veröffentlichung der ÖWM-Beiträge gegen den in Ziffer 7 des
Pressekodex definierten Trennungsgrundsatz verstoßen. Darin heißt es, dass
Verleger und Redakteure auf eine klare Trennung zwischen redaktionellem Text und
Veröffentlichungen zu werblichen Zwecken achten. Im konkreten Fall ist die
Trennung nicht gegeben. Bei den genannten Veröffentlichungen handelt es sich um
PR-Beiträge der Österreichischen Weinmarketingservicegesellschaft und nicht um
Beiträge der Redaktion. Diese Artikel hätten als PR kenntlich gemacht werden
müssen. Sie heben sich gestalterisch nicht vom redaktionellen Text ab. Auch sind sie
nicht als Anzeige gekennzeichnet. So liegt ein deutlicher Verstoß gegen Ziffer7 vor.
Der Presserat spricht eine Missbilligung aus. (BK2-127/08)

Aktenzeichen:BK2-127/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

