_ presserat

Richtigstellung nach drei Monaten

Meldung tber PraxisgebUhr ohne Bezug auf
Falschdarstellung korrigiert

Unter der Uberschrift “Ulla Schmidt frohlockt” kommentiert eine Regionalzeitung die
Auswirkungen der Gesundheitsreform. Unter Bezugnahme auf die Praxisgebuhr
schreibt die Autorin: “Und dass Beamte und Politiker beim Doktor-Hopping eigentlich
auch belastet werden sollten, hat man in Berlin erfolgreich vergessen.” Ein Leser halt
diese Aussage fir falsch und beschwert sich beim Deutschen Presserat. Wahr sei,
dass am 1. Januar 2004 die Anderungen im Gesundheitswesen der gesetzlichen
Krankenversicherungen auch in den Beihilfevorschriften fiir Beamte, Richter und
Versorgungsempfanger in Kraft getreten seien. Bezuglich der Praxisgebuhr heil3e es
darin: “Pro Kalendervierteljahr wird fUr jede erste Inanspruchnahme eines Arztes,
Zahnarztes oder Psychotherapeuten durch den beihilfeberechtigten Angehdrigen
jeweils ein Betrag in H6he von 10 Euro von der Beihilfe abgezogen.” Diese
Regelung habe er der Redaktion mitgeteilt und daraufhin die Antwort erhalten, dass
er selbstverstandlich Recht habe. Die danach von ihm angemahnte Korrektur sei
jedoch nicht erfolgt. Der stellvertretende Chefredakteur des Blattes raumt ein, dass
die kritisierte Passage in dem Meinungsbeitrag zum Zeitpunkt der Veroéffentlichung
nicht korrekt gewesen sei. Der Fehler sei jedoch nicht absichtlich gemacht worden,
sondern beruhe auf einem Missverstandnis der Kollegin beim Lesen der Unterlagen.
Eine Woche nach der Verdoffentlichung habe die Redaktion das Schreiben des
Lesers mit dem Hinweis auf den Fehler erhalten. Eine Richtigstellung habe man auf
Grund der inzwischen vergangenen Zeit nicht mehr fur sinnvoll erachtet. Drei Monate
spater habe eine Umfrage unter den Krankenkassen Gelegenheit gegeben, den
Tatbestand korrekt wiederzugeben. Der Redaktion sei klar, dass dieses Vorgehen
den Richtlinien des Presserats nicht buchstabengetreu entspreche. Man wolle sich
jedoch an den Kodex halten und habe deshalb beschlossen, an prominenter Stelle
der Zeitung eine wiederkehrende Korrekturspalte einzurichten. (2004)

Bei der Vorprifung des Falles kommt die Vorsitzende der Beschwerdekammer 2 des
Presserats zu dem Schluss, dass hier ein Verstol3 gegen Ziffer 2 des Pressekodex
vorliegt, der mit einem Hinweis zu ahnden ist. Wie die Zeitung in ihrer Stellungnahme
einrdumt, ist die Behauptung, man habe die Belastung von Beamten und Politikern
beim Doktor-Hopping in Berlin erfolgreich vergessen, falsch. Auch diese
Personengruppen werden durch Abzug von der Beihilfe mit 10 Euro Praxisgebuhr
belastet. In Kenntnis dieser falschen Tatsachenbehauptung hatte die Zeitung
unverzuglich eine entsprechende Richtigstellung veréffentlichen missen, wie es
Ziffer 3 des Pressekodex fordert. In diesem Zusammenhang hatte auch darauf
hingewiesen werden mussen, dass die Erstbehauptung falsch gewesen ist.



Stattdessen hat die Zeitung den richtigen Sachverhalt erst drei Monate spater ohne
Bezug auf die Falschmeldung dargestellt. (BK2-134/04)

Aktenzeichen:BK2-134/04

Vero6ffentlicht am: 01.01.2004

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

