
  

Erwünscht waren „geschmeidige“ Betriebsräte

Ex-Manager wollte alle seine Aussagen im Interview
wiederfinden

„Bekenntnisse eines Strippenziehers“ – so überschreibt eine Illustrierte ihren Bericht
über einen Mann, der im Verdacht steht, Steuerhinterziehung und Beihilfe zur
Untreue begangen zu haben. Die Zeitschrift beruft sich auf Aussagen des
Beschwerdeführers, der einst als Personalleiter des Konzerns in einer großen
Niederlassung gearbeitet hat. Hauptvorgang ist die einstige Gründung einer
„Arbeitsgemeinschaft Unabhängige Betriebsangehörige“ (AUB). Zweck der Übung
war es, einen Betriebsrat als Konterpart zu den klassischen Betriebsräten zu
installieren, die dem Konzern das Leben schwer machten. Die AUB-Leute sollten
„geschmeidiger“ sein, und das ließ sich der Konzern eine Menge Geld kosten. Einen
entsprechenden Vertrag sollte der Personalleiter einfach nur unterschreiben. Eine
heimliche Abrede habe er damals nicht vermutet. Heute habe er keinen Zweifel mehr
daran, dass das Geld für die AUB bestimmt war. Der einstige Personalchef ruft den
Deutschen Presserat an, weil die Zeitschrift falsch berichtet habe. Er berichtet von
einem fast zweistündigen Telefoninterview mit einem Redaktionsmitglied des
Magazins. Darin liefert er wesentliche Hintergründe und Fakten, die nach der
Betriebsratswahl zur Gründung der AUB geführt hätten. Die Tochter des
Beschwerdeführers habe der Redaktion die Konditionen für das Interview mitgeteilt.
Danach habe der Redakteur genug Zeit haben und zusichern müssen, die Antworten
wahrheitsgemäß wiederzugeben. Der Beschwerdeführer hat nach eigenem
Bekunden feststellen müssen, dass die die Gründung der AUB betreffenden
Passagen nahezu komplett unrichtig und sinnentstellend wiedergegeben worden
waren. Er fühle sich durch die Verfälschung seiner Aussagen in seiner Ehre
gekränkt. Der Verfasser des Beitrags habe ihn bewusst getäuscht. Vor allem beklagt
er den Umstand, dass der Redakteur nicht deutlich gemacht habe, dass die AUB des
Jahres 1972 („Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Betriebsrat“) mit dem 13 Jahre
später gegründeten Verein AUB („Arbeitsgemeinschaft Unabhängige
Betriebsangehörige“ im Wesentlich nur noch das Kürzel AUB gemein hätte. Die
Rechtsabteilung des Verlags hält die Beschwerde unter keinem der in Frage
kommenden Gesichtspunkte für begründet. Der Beschwerdeführer lasse seinen
Anwalt ausführen, dass die Beschwerde auf „mehreren schwerwiegenden Gründen“
beruhe, die aber nicht klar benannt würden. Eine „bewusste Täuschung“ durch den
Journalisten habe nicht stattgefunden. Er habe sich offensichtlich gewünscht, alle
seine Äußerungen im Text wieder zu finden. Dies sei so jedoch nicht vereinbart
gewesen. Zu einer verfälschenden Darstellung des Interviews sei es nicht
gekommen. (2007)



Die Zeitschrift hat nicht gegen pressethische Grundsätze verstoßen. Der Meinung
des Beschwerdeführers, die Berichterstattung sei wahrheitswidrig, kann sich der
Presserat nicht anschließen, weshalb die Beschwerde unbegründet ist. Der
Beschwerdeführer lässt zwar vortragen, dass seine Ausführungen im Rahmen des
ausführlichen Interviews „nahezu völlig unrichtig und sinnentstellend“
wiedergegeben und verfälscht worden seien. Die dafür herangezogenen Argumente
vermögen dies aus Sicht des Beschwerdeausschusses nicht zu bestätigen.
(BK2-134/07)

Aktenzeichen:BK2-134/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Sorgfalt
(2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

