
  

Wahlberichterstattung

Kein Hinweis des Landeswahlleiters auf eine Anfechtung
der Wahl

Unter der Überschrift „Amtliche Endergebnisse“ berichtet eine Regionalzeitung
knapp zwei Wochen nach der Landtagswahl über die Bekanntgabe der amtlichen
Endergebnisse durch den Landeswahlleiter. Ein Leser kritisiert in einer Beschwerde
beim Deutschen Presserat, dass die Leser nicht darüber unterrichtet werden, dass er
die Wahl angefochten habe. Zugleich beklagt er sich über „politische
Schweinereien“ aller Art, welche der Öffentlichkeit vorenthalten würden. So seien bei
einer Wahlkampfveranstaltung der SPD unter den Augen der Medienvertreter Hartz
IV-Plakate der DVU mit Plakaten der SPD überklebt worden. Keiner der
Medienvertreter hätte jedoch über diese Straftat berichtet. Wer Zeuge einer Straftat
werde und diese nicht zu Anzeige bringe, begehe selbst eine Straftat. Der
Chefredakteur des Blattes erklärt in seiner Stellungnahme, der Redaktion sei nicht
bekannt gewesen, dass der Beschwerdeführer die Wahl angefochten habe. Man
habe keinen entsprechenden Hinweis durch den Landeswahlleiter erhalten. Der
Beschwerdeführer habe bereits die Bundestagswahl 2002 angefochten, besitze
mittlerweile 20 Ordner mit Dienstaufsichtsbeschwerden und Anzeigen gegen
Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker sowie Beamte. Der Mann, so müsse man
es leider ausdrücken, sei stadt- und landesweit als Querulant bekannt. Die
Leserbriefredaktion habe im Jahr 2004 dennoch zwei Briefe von ihm veröffentlicht,
und zwar nach Rücksprache und Überarbeitung, weil sie in der Rohfassung
unverständlich gewesen seien. (2004)

Im Rahmen einer Vorprüfung stellt die Vorsitzende der Beschwerdekammer 2 des
Presserates fest, dass die Veröffentlichung nicht gegen Ziffer 2 des Pressekodex
verstößt und die Beschwerde unbegründet ist. Die Zeitung hat vom Landeswahlleiter
keinen Hinweis erhalten, dass der Beschwerdeführer die Wahl angefochten hat.
Unter diesem Gesichtspunkt war es ihr auch nicht möglich, eine entsprechende
Information an ihre Leserinnen und Leser weiterzugeben. Die journalistische
Sorgfaltspflicht wurde im vorliegenden Fall nicht verletzt. (BK2-136/04)

Aktenzeichen:BK2-136/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

