_ presserat

Identifizierbarkeit eines Padophilen

Aktivitaten des Betroffenen fordern Kritik der Presse
heraus

Eine Tageszeitung berichtet in mehreren Beitragen tber einen bekennenden
Padophilen, der jetzt im Verbreitungsgebiet wohnhaft sei, mit einem Verein flr Sex
mit Kindern werbe und das auch fur sein gutes Recht halte. ,Alles, was unter dem
Begriff Kinder-Pornografie lauft®, zitiert ihn das Blatt, ,wurde in der Regel freiwillig
und mit Spal bei der Sache hergestellt." Der ehemalige Bundesgrenzschutz-Beamte
sei noch vor Tagen im ZDF mit dem Bekenntnis ,Wir Padophilen lieben die Kinder*
zitiert worden. In dem Beitrag wird auf die bewegte Vergangenheit des Mannes
verwiesen. So sei er 1996 zu 18 Monaten Haft verurteilt worden, weil er einen
Versandhandel fur Kinderpornos betrieben habe. In einem der Artikel gibt die Zeitung
ein Gesprach mit dem Betroffenen wieder. Zartlichkeiten mit Kindern mussten erlaubt
sein, zitiert sie seine Einstellung. Wenn dabei mal einer durchknalle und sich das mit
Gewalt nehme, liege das am Druck der Gesellschaft. In diesem Zusammenhang gibt
die Zeitung eine Feststellung des Sprechers der Polizei wieder: So lange werde die
Polizei warten mussen, denn ihr seien die Hande gebunden. Dem Artikel ist ein Foto
des Hauses beigestellt, in dem der Padophile wohnt. In einem weiteren Artikel, in
dem uiber Unruhe und Angste in dem Wohnviertel berichtet wird, findet sich ein
Portratfoto des Mannes. Seine Augenpatrtie ist geschwarzt. In einem anderen Artikel
wird mitgeteilt, der Ex-Grenzschuitzer und Jugendamt-Mitarbeiter sei schon mehrfach
in den Fokus der Ermittlungsbehérden geraten. Der Betroffene, der sich als
Chefredakteur einer Online-Redaktion ausweist, beklagt beim Deutschen Presserat
falsche Tatsachenbehauptungen. Er habe nie gesagt, dass alles, was unter dem
Begriff Kinderpornografie laufe, in der Regel freiwillig und mit Spaf an der Sache
hergestellt worden sei. Er sei auch nicht im ZDF zitiert worden. 1996 sei er nicht zu
18 Monaten, sondern lediglich zu einem Jahr Haft verurteilt worden. Ferner kritisiert
er, dass die Zeitung ein Foto des Hauses, in dem er wohnt, verdffentlicht hat.
Dadurch werde seine Wohnung erkennbar. Die Behauptung, die Polizei werde
warten mussen, schiire Angste und Hysterie. Es werde suggeriert, dass er eine
konkrete Gefahr darstelle und es zu Gewalttaten kommen kdnne. Schlielilich verletze
die Veroffentlichung seines Portratfotos sein Personlichkeitsrecht. Und es sei falsch,
dass er einmal Mitarbeiter eines Jugendamtes gewesen sei. Das Justitiariat der
Zeitung erklart, dass die Berichterstattung auf den eigenen Aussagen des
Beschwerdefiihrers und auf sorgféaltigen Recherchen des Autors beruhe. In keinem
der Artikel werde der Betroffene namentlich genannt. Immer sei sein Nachname
abgekirzt. Die Recherche des Autors habe ergeben, dass sich der ehemalige
Padophilenverein unter der Wohnadresse des Beschwerdefiihrers befinde. Bei einem
Telefonanruf habe sich der Beschwerdefuhrer entsprechend gemeldet. Die



Verwendung des Portratfotos sei der Redaktion nicht untersagt worden. Der
Betroffene habe im Gegenteil sogar verlangt, das Foto ohne Balken abzudrucken.
Um ihn zu schitzen, habe die Redaktion dieses Ansinnen abgelehnt. Die Aussage,
dass der Verein fur Sex mit Kindern werbe, werde durch einen entsprechenden
Bericht in einer Sonntagszeitung bestatigt. Dieser Bericht sei im Rahmen eines
Internetauftritts vom Beschwerdeflhrer ausdriicklich als korrekt bezeichnet und
positiv bewertet worden. Der Vorwurf, die Zeitung schiire Angste und Hysterie,
entbehre jeglicher Grundlage. Der Autor zitiere lediglich den Sprecher der 6rtlichen
Polizei. (2004)

Die Beschwerdekammer 2 des Presserats weist die Beschwerde als unbegriindet
zurtick, weil sie in der Berichterstattung eine Verletzung der Ziffern 2 und 8 des
Pressekodex nicht feststellen kann. Moéglicherweise liegen in den Passagen, in
denen berichtet wird, dass der Beschwerdefuhrer einmal Mitarbeiter eines
Jugendamtes war bzw. vor wenigen Tagen noch im ZDF auftrat, kleinere
Unkorrektheiten vor. Im Gesamtkontext der Berichterstattung sind diese jedoch so
marginal, dass sie eine Mal3nahme des Presserates nicht rechtfertigen wurden. Die
wesentlichen Sachverhalte, namlich die Vergangenheit des Beschwerdefluhrers,
seine Vorstrafen sowie seine Tatigkeit fur eine Padophilen-Vereinigung sind nach
Ansicht der Kammer korrekt wiedergegeben. Die Identifizierbarkeit des Betroffenen
durch die Veroffentlichung eines Fotos des Hauses, in dem er wohnt, und seines
Portratfotos sowie durch die Berichterstattung tber die Demonstration gegen
Padophile ware sicherlich eine Verletzung des Personlichkeitsrechts, wenn der
Beschwerdefuhrer durch sein Verhalten nicht selbst aktiv dazu beigetragen hatte. So
hat er sich nicht zuriickgezogen, sondern ist weiter mit seinem Verein aktiv. Auf
Grund des Internetauftritts dieses Vereins muss er damit rechnen, dass sich die
Presse auch kritisch mit seiner Person beschéftigt. Wie die Zeitung in ihrer
Stellungnahme mitteilt, hat der Mann die Verwendung seines Portratfotos nicht
untersagt. Er habe sogar verlangt, dass das Foto ohne Balken abgedruckt werde.
Aus Griunden des Schutzes seiner Person habe die Redaktion dieses Verlangen
abgelehnt. Wenn der Betroffene selbst einer Publizierung seines Bildes nicht
widerspricht, kann es selbstverstandlich veroffentlicht werden. (BK2-141/04)

(Siehe auch ,Homepage kritisiert* B1 232/233/2003 und ,Vorstrafen eines
Padophilen* BK2-140/2004)

Aktenzeichen:BK2-141/04

Verdffentlicht am: 01.01.2004

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Personlichkeit (8);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

