_ presserat

Gerichtsberichterstattung

Zeitung nennt Namen, Summen und Vorwirfe in einem
Zivilstreit

Eine Lokalzeitung berichtet Gber ein Zivilverfahren vor dem Landgericht. Eine private
Firma verlange vom Wirtschaftsminister bzw. vom Land die Zahlung von 130.000
Euro. Diese Summe habe das Land der ehemaligen Geschéftsfihrerin einer
Flughafenentwicklungs GmbH zugesichert. Als Gegenleistung sollte sie, die vom
Amtsgericht als Liquidatorin der insolventen GmbH eingesetzt worden war, eine auf
ihren Namen ausgestellte Grundschuld auf Flachen des stillgelegten
Verkehrsflughafens I6schen. Das Land wolle das Areal ilbernehmen und vermarkten.
Diese Geldforderung habe der Ehemann der Frau, ein Rechtsanwalt, inzwischen an
die besagte Firma abgetreten. Das Land verweigere die Zahlung, da es das
Bestehen der Forderung bestreite. Die Geschaftsfihrerin sei zum Zeitpunkt der
Verhandlungen nicht mehr verfligungsberechtigt gewesen. Der Wirtschaftsminister
werfe ihr ,versuchten Betrug® vor und habe angekiindigt, die Staatsanwaltschaft
einzuschalten. Die Eheleute wenden sich in einer Beschwerde beim Deutschen
Presserat gegen die unzulédssige Nennung ihrer Namen und die Verbreitung falscher,
unrecherchierter Tatsachen. Die Namensnennung sei nicht gerechtfertigt, da es sich
nicht um eine Berichterstattung Uber eine Straftat von erheblicher Bedeutung
gehandelt habe. Das Land sei von einer GmbH auf 10.000 Euro Vertragserfullung
verklagt worden. In dem einfachen Zivilprozess sei es also um eine relativ
bescheidene Geldsumme gegangen. Die Beschwerdeflhrer seien an diesem
Prozess Uberhaupt nicht beteiligt gewesen und seinerzeit auch nicht gehort worden.
AulRerdem sei das Zitat des Wirtschaftsministers ungepruft tbernommen worden.
Dies sei eine unzulassige Vorverurteilung. In dem Bericht werde der Eindruck
vermittelt, als sei das, was der Minister gesagt habe, unumstéi3lich wahr. Der
Chefredakteur der Zeitung weist die Beschwerde als unbegrundet zuriick. Das
Flughafengelande sei seit Jahren ein in Politik und Offentlichkeit viel diskutiertes
Thema. Es gebe keinen Grund, die Namen der politisch und wirtschatftlich Beteiligten,
die schlief3lich im 6ffentlichen Raum agierten, nicht zu nennen. Bei dem Beitrag
handele es sich um eine sachliche und nachrichtliche Berichterstattung, wie sie
Pflicht der Medien sei. Der Prozesstag habe dartber hinaus eine besondere
Bedeutung gehabt, weil der Wirtschaftsminister des Landes in der Sache selbst
ausgesagt habe. Es sei nicht zutreffend, dass es in dem Streit nicht um 130.000
Euro, sondern um 10.000 Euro gegangen sei. Bei dem betreffenden Grundstiick auf
dem Flughafengeléande gehe es eindeutig und nachweislich um 130.000 Euro, wie in
dem Beitrag dargestellt. Die 10.000 Euro fordere die ehemalige Geschéftsfiihrerin
vom Land. Das Land stehe jedoch auf dem Standpunkt, die Betroffene sei gar nicht
verfigungsberechtigt gewesen. Der Minister sei korrekt zitiert worden. Der Vorwurf,



die Beschwerdefuhrer seien nicht gehért worden, gehe ins Leere. Die Eheleute seien
am besagten Tag im Gericht gar nicht anwesend gewesen. Statt ihrer habe man
jedoch ihren Anwalt zitiert. (2004)

Die Beschwerdekammer 2 des Presserats sieht im vorliegenden Fall die Ziffern 2 und
8 des Pressekodex nicht verletzt. Sie halt die namentliche Nennung der
Beschwerdefuhrer in der Berichterstattung fur zuléssig, da der gesamte Vorgang um
die Zukunft des Flughafengelandes fiir die Region von erheblichem 6ffentlichen
Interesse ist. Die beiden Beschwerdefuhrer spielen in diesem Zusammenhang
personlich eine besondere Rolle. Das offentliche Interesse ist dabei nicht allein
davon abhangig, ob eine konkrete Zivilklage tber 10.000 oder 130.000 Euro geltend
gemacht worden ist. Entscheidend ist vielmehr, dass es im Gesamtzusammenhang
nicht allein um 10.000 Euro, sondern um die gesamte Abwicklung des
Flughafengelandes geht. Damit steht insgesamt eine Summe in Hohe von 130.000
Euro im Raum. Vor diesem Hintergrund sieht die Kammer auch keinen Verstol3
gegen die Sorgfaltspflicht. Wenn in dem Artikel behauptet wird, eine Firma verlange
vom Wirtschaftsminister bzw. vom Land 130.000 Euro, so ist dies eine inhaltlich
zutreffende Wiedergabe des Vorgangs. Zwar wurden in der konkreten Zivilklage
lediglich 10.000 Euro geltend gemacht. Schon im Klageantrag war die Zahlung
dieser 10.000 Euro jedoch Zug um Zug mit der Zahlung weiterer 120.000 Euro
verbunden. Die Bezugnahme auf 130.000 Euro durch die Zeitung stellt daher eine
inhaltlich zutreffende Berichterstattung dar. Auch den Vorwurf, die Zeitung habe die
Beschwerdefuhrer vorverurteilt und einseitig zu Gunsten des Ministeriums Stellung
genommen, kann die Beschwerdekammer nicht nachvollziehen. Der Hinweis auf den
Betrugsvorwurf wird am Ende des Artikels ausdrucklich als ein Zitat des
Wirtschaftsministers dargestellt. Die Redaktion nimmt hierzu in keiner Weise
Stellung. Die Beschwerde wird als unbegriindet zuriickgewiesen. (BK2-148/04)

Aktenzeichen:BK2-148/04

Verdffentlicht am: 01.01.2004

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Personlichkeit (8);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

