
  

„Falsches“ Zitat war doch korrekt 

Eine Zeitung als Austragungsort für den Streit um ein
Pflegeheim 

Die Ausbaupläne eines Pflegeheimes sind Anlass für einen Bericht in der
Regionalzeitung. Darin werden Zitate und indirekte Aussagen des
Beschwerdeführers veröffentlicht, der den Deutschen Presserat anruft. Er weist
darauf hin, dass er zu einem früheren Beitrag der Zeitung einen Leserbrief sowie
einen Hintergrundbrief an die Redaktion geschickt habe. Aus letzterem sei ihm ein
falsches Zitat in den Mund gelegt („Die Leute werden in Geiselhaft genommen“) und
dann in dem nunmehr veröffentlichten Bericht abgedruckt worden. Auch andere
Aussagen seien sinnentstellend wiedergegeben worden. Das Material, das er an die
Zeitung geschickt habe, sei zur Stellungnahme an Dritte weitergegeben worden. Ein
Foto von ihm habe die Redaktion ohne Genehmigung abgedruckt. Die
Rechtsabteilung der Zeitung hält die Vorwürfe für sachlich unbegründet. Der
Beschwerdeführer sei von der Zeitung mit den Worten „Patienten werden in
Geiselhaft genommen“ und „Die Leute werden in Geiselhaft genommen“ zitiert
worden, Äußerungen, von denen sich der Beschwerdeführer auch nicht distanziere.
Der Brief an die Redaktion beweise, dass sie seiner Überzeugung entsprächen. Er
habe bei Gesprächen mit der Redaktion zur Umschreibung der aus seiner Sicht
unhaltbaren Situation im Pflegeheim auch Begriffe wie „Aufbewahrungsanstalt“,
„Kasernierung“ und „Zwangsunterbringung“ benutzt. Aufzeichnungen der Redaktion
bestätigten die richtige Wiedergabe der Zitate. Zur Veröffentlichung des Fotos des
Beschwerdeführers merkt die Rechtsabteilung an, dass dieser seit dem Beginn der
Querelen um das Pflegeheim eine relative Person der Zeitgeschichte sei. Er müsse
daher das Bild und die Nennung seines Namens hinnehmen. Der Beschwerdeführer
behaupte weiterhin, der Zeitung kein Interview gegeben zu haben, das wörtliche
Zitate zulasse. Er bestätige jedoch selbst, zwei Telefonate mit der Redaktion geführt
zu haben. Dabei sei er darauf hingewiesen worden, dass deren Inhalt Gegenstand
der Berichterstattung sein werde. Dagegen habe er nichts eingewendet. (2007)

Der Presserat erkennt keine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht nach
Ziffer 2 des Pressekodex. Die Beschwerde ist unbegründet. Die Zeitung macht
glaubhaft geltend, dass der Beschwerdeführer zwei Gespräche mit der Redaktion
geführt hat und nichts gegen eine Berichterstattung einzuwenden hatte. Der
Beschwerdeausschuss geht davon aus, dass die dem Beschwerdeführer
zugeschriebenen Zitate aus diesen Telefonaten stammen und korrekt
wiedergegeben wurden. Eine Weitergabe von Schreiben an Dritte erkennt der
Presserat nicht. Auch eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts des
Beschwerdeführers (Pressekodex, Ziffer 8) durch die Veröffentlichung des Fotos liegt



nicht vor. Nach Einschätzung des Beschwerdeausschusses ist der Beschwerdeführer
selbst an die Öffentlichkeit gegangen und hat sich dabei zum Thema geäußert. Auch
in diesem Fall legt die Zeitung glaubhaft dar, dass sich der Beschwerdeführer seit
Jahren immer wieder im Rahmen der Auseinandersetzungen zu Wort meldet. Aus
diesem Grund kann das Foto veröffentlicht werden, ohne dass eine Verletzung des
Persönlichkeitsrechts gegeben wäre. (BK2-149/07)

Aktenzeichen:BK2-149/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

