
  

Clooneys Eigenheim und die Uhrenmarke

Bei Home-Story die Grenze zur Schleichwerbung nicht
überschritten

Unter dem Titel „Unser Lieblings-Italiener“ veröffentlicht ein Gesellschaftsmagazin
eine Home-Story über George Clooney, der die Journalisten des Blattes in seinem
Haus am Comer See in Italien empfängt. Anlass ist ein Fototermin des Schauspielers
mit einer Uhren-Edelmarke. Die Zeitschrift berichtet über Clooneys Qualitäten beim
Fotografieren. Die Uhrenmarke wird im Text zweimal erwähnt. Zum Beitrag gehören
mehrere Fotos aus dem Haus und vom Schauspieler selbst. Auf zwei großformatigen
Bildern ist eine Uhr der Marke zu sehen. Im Bildtext heißt es sinngemäß, George
Clooney habe in seinen Garten eingeladen, um sich mit dem Zeitmesser
fotografieren zu lassen. Für den Beschwerdeführer, einen Leser der Zeitschrift, gibt
es kein öffentliches Informationsinteresse an dem Umstand, dass der Schauspieler
das Werbegesicht einer bestimmten Firma sei. Er sieht daher einen Verstoß gegen
Ziffer 7, Richtlinie 7.2, des Pressekodex, da die Grenze zwischen neutraler
Berichterstattung und Schleichwerbung überschritten worden sei. Die
Rechtsabteilung des Verlags betont, dass es sich bei dem ausschließlich
redaktionellen Beitrag nicht um eine bezahlte Veröffentlichung handele. Die
Rechtsabteilung schreibt wörtlich: „Im Rahmen dieser eindeutig redaktionellen
Veröffentlichung über den Schauspieler George Clooney und die besonderen
Umstände eines Fotoshootings war die Nennung des Uhrenherstellers (…)
erforderlich“. Der Presserat habe 2006 selbst festgestellt, dass es von öffentlichem
Interesse sei, wer als Sponsor für einen Schauspieler, einer so genannten absoluten
Person der Zeitgeschichte, wirke. Nichts anderes könne im vorliegenden Fall gelten.
(2008)

Die Zeitschrift hat nicht gegen den Pressekodex verstoßen; die Beschwerde ist
unbegründet. Besonders wichtig ist es für den Presserat, dass der Leser durch den
Beitrag nicht in die Irre geführt wird. Die Zeitung macht klar, dass sie Gelegenheit
hatte, bei einem Fototermin des Schauspielers mit Vertretern der ihn sponsorenden
Uhrenmarke dabei zu sein. Der Hersteller wird zwar genannt und im Bild gezeigt,
jedoch nicht unangemessen hervorgehoben. Auch gibt die Redaktion keinerlei
Preisinformationen. (BK2-156/08)

Aktenzeichen:BK2-156/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

