_ presserat

Magazin: “Griuf3e an den Befruchter”

Gratulation dem “erfolgreichen, o6ffentlichrechtlichen
Fortpflanzungs-Duo”

“GrifRRe an den Befruchter” titelt ein Nachrichtenmagazin. Es geht um die Anzeige,
die eine betrogene Ehefrau veroffentlichte. Darin gratuliert die “Noch-Ehefrau” ihnrem
Noch-Ehemann und dessen neuer Lebensgefahrtin als dem “erfolgreichen,
offentlichrechtlichen Fortpflanzungs-Duo” zum “auf3erehelichen Firmen-Unfall” als
“Ehefrau des Befruchters” sowie im Namen der ehelichen Séhne. In der
Berichterstattung tauchen Formulierungen auf wie “betrogene Ehefrau”,
“Seitensprung-Baby” und “Befruchter”. Der Arbeitgeber des Beschwerdeflhrers - er
wendet sich an den Deutschen Presserat — wird genannt. Es ist der NDR. Der
Beitrag enthélt auch Angaben zu Unterhaltszahlungen des Beschwerdefiihrers. Die
Gesichter auf Fotos, die den Beschwerdefuhrer und seine Noch-Ehefrau zeigen, sind
gepixelt. Dieser hélt die im Bericht ibernommenen Formulierungen fir unzutreffend,
da er schon lange von seiner Ehefrau getrennt lebe und es sich daher bei seiner
neuen Lebensgefahrtin nicht um einen Seitensprung, sondern eine neue und stabile
Beziehung handle. Die Bezeichnung “Befruchter” und ahnliche seien ehrverletzend.
Die Nennung seines Arbeitsplatzes sei unzulédssig. Seine eigenen
Personlichkeitsrechte sowie die seiner neuen Lebensgefahrtin und des neuen Babys
seien verletzt worden. Er schaltet den Deutschen Presserat ein. Die Chefredaktion
des Magazins halt die Beschwerde fiir unbegriindet. Uber den Fall sei schon in vielen
Medien berichtet worden. In einem Telefonat habe der Beschwerdefiihrer gesagt, der
Beitrag enthalte zwar Fehler, die er aber nicht korrigieren wolle. Er habe dabei auch
nicht zum Ausdruck gebracht, eine Berichterstattung generell nicht zu winschen.
Das anwaltliche Schreiben des Beschwerdefiihrers habe die Redaktion erst erreicht,
als das Heft bereits fur den Druck abgeschlossen gewesen sei. Andernfalls ware
seine Darstellung in die Berichterstattung eingeflossen. Die verwendeten Begriffe wie
“Seitensprung”, “Betrogene” und “Befruchter” seien nicht zu beanstanden. Einmal
seien sie durch Tatsachen belegt, zum anderen der Anzeige der Ehefrau
entnommen. (2006)

Die Beschwerdekammer ist der Ansicht, dass der Beitrag die Personlichkeitsrechte
des Beschwerdefiihrers verletzt und damit gegen Ziffer 8 des Pressekodex verstofit.
Sie spricht einen Hinweis aus. Die Berichterstattung enthalt personliche Details Uber
den Beschwerdefiihrer, die aus der Anzeige der Ehefrau nicht zu entnehmen waren.
So sieht der Presserat kein 6ffentliches Interesse fir Einzelheiten aus dem
Unterhaltsstreit. Allein die Tatsache des “Rosenkriegs” macht aus dem
Beschwerdefihrer noch keine Person des 6ffentlichen Interesses. Formulierungen
wie “die Betrogene” oder “Seitensprung” sind zulassig. Schlie3lich hat der Mann



offensichtlich die neue Beziehung begonnen, wahrend er mit seiner Ehefrau noch
verheiratet war. Da die Formulierung “der Befruchter” aus der Anzeige der Ehefrau
entnommen wurde, liegt ein Verstol3 gegen Ziffer 9 des Pressekodex (Behauptungen
ehrverletzender Natur) nicht vor. (BK2-18/06)

(Siehe auch “Die Rache einer betrogenen Ehefrau” BK2-17/06 und “"Rosenkrieg” im
Anzeigenteil” BK2-BK2-16/06)

Aktenzeichen:BK2-18/06

Verdffentlicht am: 01.01.2006

Gegenstand (Ziffer): Schutz der Personlichkeit (8);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

