_ presserat

Erspartes auf einen Schlag verloren

Absprachen vor einem Interview wurden angeblich nicht
eingehalten

Gedruckt und online berichtet eine Tageszeitung tber einen Mann, der wegen der
Pleite der islandischen Kaupthing-Bank auf einen Schlag sein Erspartes verloren
hatte. Der Beschwerdefiihrer ist einer von 34.000 Geschadigten. Er war von Anfang
an Mitglied in einem etwa 6.800 Mitglieder z&hlenden Selbsthilfe-Forum. Er sei
deshalb mit den sehr komplexen Aspekten des Falles sehr vertraut. Zwei Beitrage
der Zeitung verletzten seiner Auffassung nach das Gebot fairer und objektiver
Berichterstattung und verstie3en in mehrfacher Hinsicht gegen den Pressekodex. Die
Wabhrheit werde verfalscht und eine Gruppe von Betroffenen diskriminiert. Der von
dem Selbsthilfe-Forum auf Wunsch der Redaktion benannte Interview-Partner sei in
der Berichterstattung in seiner Menschenwirde verletzt worden. Das der Redaktion
zur Verfigung gestellte Informationsmaterial sei von dieser nicht zur Kenntnis
genommen worden. Seine Kernaussage und sein eigentliches Anliegen seien negiert
oder zu Klischees umgefalscht worden. Klare Zusagen seien grob missachtet
worden. Im Grunde hatte die Autorin des Beitrages all ihre Phantasie bemuht, eine
Gruppe betroffener Birger auf oberflachliche und fragwirdige Weise zu
diskriminieren. Nach Intervention des Interviewpartners und zahlreicher weiterer
Beschwerden sei die Verotffentlichung aus dem Internet entfernt worden. Der
Beschwerdefuhrer zahlt eine Reihe von Punkten auf, die die Zeitung nach seiner
Auffassung falsch dargestellt habe. Der Redaktionsdirektor reagiert fur die Druck-
und die Online-Ausgabe der Zeitung. Der Interviewpartner personlich habe sich tber
die Veroffentlichung im Internet beschwert. Er sei mit der identifizierbaren
Berichterstattung nicht mehr einverstanden gewesen. Dies, obwohl er zunachst keine
Einwéande gehabt habe. Der Artikel sei daraufhin ohne Anerkennung einer
Rechtspflicht aus dem Netz genommen worden. Die Autoren der Beitrage hatten
ihrem Gesprachspartner im Vorfeld keine Versprechen tber die inhaltliche Richtung
der Geschichte gegeben. Es sei lediglich zugesagt worden, dass die Rolle der
Bundesbank, der Bundesregierung und vor allem der DZ-Bank erwéahnt werde. Das
sei im verdffentlichten Artikel geschehen. Allerdings hatten Recherchen der Autoren
ergeben, dass die Vorwirfe gegen diese Institutionen nicht gerechtfertigt gewesen
seien. Insofern hatten sie im Interview nicht in der vom Gesprachspartner
gewunschten Art und Weise dargestellt werden kénnen. Der Redaktionsdirektor
schlief3t mit dem Hinweis, dass der Interviewpartner die Zitate, gegen die er sich nun
wende, schriftlich genehmigt habe. (2009)

Presseethische Grundséatze sind nicht verletzt worden; die Beschwerde ist
unbegrindet. Der Beschwerdeausschuss diskutiert die Berichterstattung intensiv mit



Blick auf die Ziffern 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) und 9 (Schutz der Ehre) des
Pressekodex. Auch wenn die Berichterstattung kleinere Ungenauigkeiten enthélt und
einzelne Passagen durchaus in verschiedene Richtungen ausgelegt werden kdnnen,
ist insgesamt kein Verstol3 festzustellen. Im Hinblick auf die Absprachen steht an
einzelnen Stellen Aussage gegen Aussage. Insgesamt waren die Zitate im Vorfeld
der Berichterstattung genehmigt worden, auch die identifizierende Berichterstattung.
Eine tendenzitse Darstellung ist nicht erkennbar. Die Beschreibung ihres
Gesprachspartners als Person und in seinem Lebensumfeld wertet der Ausschuss
als subjektiven Eindruck der Journalisten vor Ort. Die Grenze zur Ehrverletzung im
Sinne der Ziffer 9 des Pressekodex wird dabei nicht Uberschritten. (BK2-223/09)

Aktenzeichen:BK2-223/09

Veroffentlicht am: 01.01.2009

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

