_ presserat

Verdacht einseitiger Berichterstattung

Insolventer Geschaftsmann im Streit mit Sparkasse und
Zeitung

Der Beschwerdefuhrer und einige seiner Freunde zeigen eine Sparkasse an.
Gemeinsam mit ihnen will er beweisen, dass das Geldinstitut an der Pleite seiner
Firma Schuld hat. Die regionale Tageszeitung berichtet GUber den Fall. Ihr zufolge gibt
die Staatsanwaltschaft keine Auskunft zu der Anzeige. Sie weist auf ein Gutachten
hin, mit dem die Leute, die die Anzeige erstattet haben, die Schuld der Sparkasse an
der Firmenpleite beweisen wollten. Im Artikel heil3t es abschlie3end, die Villa des
Beschwerdefiihrers sei im Zuge einer Vollstreckung an die Bank tbertragen worden.
Der Betroffene hélt die Berichterstattung teilweise fir falsch. Es sei nicht korrekt,
dass er Anzeige erstattet habe. Vielmehr hatten dies drei andere Geschadigte getan.
Er kritisiert, dass die Zeitung tUber den Inhalt der Anzeige informiert gewesen sei und
dies den Lesern nicht mitgeteilt habe. Weiterhin berichte die Redaktion tber ein
Gutachten, das sie nicht kenne. Es sei auch nicht korrekt, dass er Eigentimer der an
die Sparkasse Ubertragenen Villa gewesen sei. Insgesamt sieht er eine gezielte,
einseitige und falsche Berichterstattung tber die Auseinandersetzung zwischen ihm
und der Sparkasse. Beim Vorwurf der Einseitigkeit erwahnt er die Sparkasse als
grol3en Anzeigenkunden der Zeitung. Laut dem Chefredakteur der Zeitung habe
diese nicht behauptet, dass der genannte Personenkreis gemeinsam einen Anwalt
beauftragt habe. Man habe lediglich berichtet, dass eine Gruppe um den
Beschwerdefiihrer trotz zahlreicher Urteile nicht aufgebe. Der Beschwerdefihrer und
zwei seiner Freunde seien bei einer 6ffentlichen Veranstaltung aufgetreten, um ihre
Vorwurfe gegen die Sparkasse zu erheben. Aufgrund dieser Verflechtungen sei es
eine zulassige journalistische Wertung, die Anzeige als gemeinsame Handlung der
Gruppe um den Beschwerdefiihrer zu bezeichnen. Die Schilderung der
Eigentumsverhaltnisse der Villa halt der Chefredakteur fur korrekt. (2008)

Der Presserat erkennt einen Verstol3 gegen Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische
Sorgfaltspflicht) und spricht einen Hinweis aus. Er kritisiert die Aussage ,Erneut
haben sie durch einen Anwalt den Vorstand der Sparkasse (...) angezeigt”. Dadurch
entsteht der falsche Eindruck, als habe auch der Beschwerdefiihrer Anzeige gegen
die Sparkasse erstattet. Allein die Tatsache, dass die Anzeige von Personen seines
Umfeldes erstattet wurde, rechtfertigt die Darstellung nicht. Es handelt sich nicht um
eine journalistisch zulassige Wertung, sondern um eine falsche
Tatsachenbehauptung. Kein Verstol3 gegen den Pressekodex ist allerdings die
Feststellung, dass die Villa des Beschwerdefuhrers im Zuge der Vollstreckung der
Sparkasse Ubertragen wurde. Auch die anderen vom Beschwerdefuhrer angefiihrten
Passagen im Hinblick auf die Anzeige und das Gutachten kritisiert der



Beschwerdeausschuss nicht. Das Gremium hat auch keine Anhaltspunkte fur eine
einseitige Berichterstattung. (BK2- 226/08)

Aktenzeichen:BK2- 226/08
Veroffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

