
  

Aus „Anlagen“ wurden „Kläranlagen“

Zahlreiche Berichte über Verunreinigungen in der Ruhr
durch PFT 

Mehrfach innerhalb von vier Monaten berichtet eine Sonntagszeitung über die
Verunreinigung der Ruhr mit der künstlichen Chemikalie PFT. Sie wirft die Frage auf,
woher die Substanz kommt. Nach Ansicht der Zeitung hat der Ruhrverband als
Betreiber der Kläranlagen zumindest eine Mitverantwortung an der Verunreinigung.
Er sei seiner vertraglichen Pflicht zur Reinigung von Abwässern nicht
nachgekommen. Die Kläranlagen seien die Hauptverursacher der Verschmutzung
und für 70 Prozent der Belastungen verantwortlich. Die Zeitung schreibt weiter, der
Ruhrverband sei aus finanziellen Gründen nicht in der Lage, das PFT aus dem
Wasser herauszufiltern. Die Behauptungen werden mehrfach wiederholt. Schließlich
habe der Ruhrverband auf eine Rechercheanfrage der Zeitung nicht reagiert. Die
Berichterstattung sei falsch bzw. durch Weglassen wichtiger Fakten sinnentstellend –
so reagiert der Ruhrverband, der in diesem Fall als Beschwerdeführer auftritt. Er legt
die seiner Meinung nach falschen Behauptungen im Einzelnen dar. Der
Chefredakteur geht auf die kritisierten Punkte ein. In einem Punkt gibt er dem
Beschwerdeführer Recht. Im Hinblick auf die Verursacherquote von 70 Prozent
korrigiert der Chefredakteur die Berichterstattung. Sie betrage nur 50 Prozent. Hier
sei ein Fehler passiert, weil ein Redakteur bei der Bearbeitung des Originaltextes aus
dem Begriff „Anlagen“, unter dem auch eine Talsperre aufgeführt war, das Wort
„Kläranlagen“ gemacht habe. Der Fehler sei korrigiert und nicht wiederholt worden.
(2008)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstoßen; der Presserat spricht einen Hinweis aus. In einem der Berichte heißt es,
dass aus den Kläranlagen des Ruhrverbandes rund 70 Prozent des PFT in die Ruhr
gelangten. Das ist eine falsche Tatsachenbehauptung. Der richtige Wert liegt bei 50
Prozent. Der Ansicht der Redaktion, dass der Fehler später korrigiert worden sei,
schließt sich der Beschwerdeausschuss nicht an. Zu einer Korrektur nach Ziffer 3
des Pressekodex wäre es notwendig gewesen, die Leser unverzüglich über die
falsche Aussage zu informieren und ihnen genau mitzuteilen, wie hoch der
tatsächliche Wert ist. Der Presserat sieht auch in der Aussage, der Ruhrverband sei
vertraglich verpflichtet, das PFT aus dem Wasser herauszufiltern, eine unbewiesene
Tatsachenbehauptung. Der Ansicht der Zeitung, hierbei handele es sich um eine
zulässige Meinungsäußerung, kann sich das Gremium nicht anschließen. Weitere
Verstöße gegen presseethische Grundsätze sind nicht festzustellen. (BK2-250/08)

Aktenzeichen:BK2-250/08



Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

