
  

Hämatom an einem Arm der Mutter 

Vorwurf: Lehrerin wurde einer Frau gegenüber
handgreiflich  

„Lehrerin hat meine Frau angegriffen“ titelt eine Regionalzeitung. Es geht um die
Vorwürfe eines Ehepaares gegen die Leiterin der Grundschule, die der Sohn der
beiden besucht. Im Beitrag wird die Behauptung des Ehepaares verbreitet, die
Lehrerin habe die Frau tätlich angegriffen. Die Zeitung berichtet, der Vorgang sei vor
Gericht gelandet. Daraufhin habe die Schulleiterin Gegenklage wegen falscher
Verdächtigung erhoben. Dieses Verfahren laufe noch. Der Rechtsvertreter der
Pädagogin hält die Berichterstattung für falsch, unwahr und vorverurteilend. Er
betont, dass die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen gegen seine Mandantin zum
Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits eingestellt habe. Auch eine Beschwerde des
Ehepaares gegen diese Entscheidung sei bereits zurückgewiesen worden. Darüber
informiere die Zeitung nicht. Insofern entstehe der falsche Eindruck noch laufender
Untersuchungen gegen seine Mandantin. Der Chefredakteur berichtet, der fragliche
Artikel stamme von einer Volontärin, die ihm als sorgfältig recherchierende,
gewissenhafte Mitarbeiterin bekannt sei. Er übersendet deren Stellungnahme, in der
sie nach seiner Auffassung überzeugend darlegt, dass sie nicht gegen
presseethische Grundsätze verstoßen habe. Nach Auffassung des Chefredakteurs
habe die Zeitung die Vorwürfe des Ehepaares keineswegs als wahr dargestellt, da
etwa die Überschrift in Anführungszeichen gesetzt worden sei. Selbstverständlich
habe die Redaktion der Schulleiterin Gelegenheit zur Meinungsäußerung gegeben.
Die Frau habe dieses Angebot jedoch nicht genutzt. Die Autorin des Beitrages weist
darauf hin, dass sie allen Parteien die Möglichkeit gegeben habe, zu den Vorfällen
Stellung zu nehmen – sowohl den Eltern als auch der Schulleiterin und dem
Schulamtsdirektor. Lehrerin und Schulamt hätten jedoch eine Stellungnahme
abgelehnt. Um sich in dem Beitrag nicht allein auf die Aussage des Ehepaares zu
stützen – so die Autorin weiter – habe sie mit Müttern aus der betreffenden Klasse
gesprochen, die die Elternversion bestätigt hätten. Dabei habe sich herausgestellt,
dass die Vorfälle an der Grundschule seit längerem Ortsgespräch seien. Sie habe
mehrere kritische Aussagen über die Schulleiterin erhalten. Da die aussagenden
Mütter aber nicht namentlich genannt werden wollten, habe sie darauf verzichtet,
diese Gespräche anonym zu erwähnen. Schließlich erwähnt die Verfasserin, dass
Jungen an der Schule schlechtere Noten und häufigere Hauptschul-Empfehlungen
bekämen als sonst üblich. Sie erwähnt ein Foto aus den Gerichtsunterlagen, das ein
Hämatom an einem Arm der Mutter zeige. (2008)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstoßen, weshalb der Presserat einen Hinweis ausspricht. Die Ermittlungen in dem



Vorgang waren beim Erscheinen des kritisierten Artikels bereits eingestellt. Die von
dem Ehepaar erhobenen Vorwürfe sind so gravierend, dass es Pflicht der Autorin
gewesen wäre, die Staatsanwaltschaft nach dem neuesten Stand der Ermittlungen
zu fragen. Die Tatsache der Einstellung der Ermittlungen hätte den Lesern im
Interesse einer vollständigen Unterrichtung bekannt sein müssen. So jedoch entsteht
der Eindruck, die Vorwürfe stünden noch wie berichtet im Raum. Die Überschrift als
Zitat in Anführungsstrichen kritisiert der Presserat nicht. (BK2-259/08)

Aktenzeichen:BK2-259/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

