
  

Schleichwerbung in acht Fällen

Schon früher war eine Missbilligung ausgesprochen
worden

In acht Beiträgen berichtet eine Programmzeitschrift über diverse medizinische
Themen. In den Veröffentlichungen wird jeweils ein bestimmtes Präparat genannt. In
sechs Fällen geschieht dies beispielhaft, zweimal mit dem Hinweis, dass mit dem
genannten Produkt eine Studie durchgeführt worden sei. Eine Leserin sieht
Schleichwerbung für die genannten Produkte. Sie habe sich schon ein Jahr zuvor
über ähnliche Veröffentlichungen in derselben Zeitschrift beschwert, woraufhin der
Presserat eine Missbilligung ausgesprochen habe. Dies habe offensichtlich bei der
Zeitschrift keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Die Rechtsabteilung des
Verlags meint, in den Veröffentlichungen sei eine Verletzung des
Trennungsgrundsatzes nicht zu erkennen. Ein redaktioneller Schwerpunkt der
Zeitschrift sei es, Probleme der Leserschaft abzubilden und im Rahmen der
redaktionellen Berichterstattung Lösungen anzubieten. Von erheblichem Interesse
seien in diesem Zusammenhang Themen aus dem Bereich Gesundheit, die in der
Rubrik „Rat und Tat“ dargestellt würden. Die Beschwerdeführerin wendet sich wie
schon im Jahr zuvor nahezu ausschließlich gegen Beiträge von Professor Hademar
Bankhofer, die seit 2004 regelmäßig in der genannten Rubrik zu finden seien.
Dessen Artikel seien rein redaktioneller Art. Wenn er Produkte nenne, gebe er seine
persönliche Präferenz an die Leser weiter. Die Nennung erfolge wertfrei; das Produkt
werde nicht angepriesen. (2007)

Der Presserat sieht in den acht Veröffentlichungen Schleichwerbung. Er spricht eine
öffentliche Rüge aus. Für die Nennung der Produkte gibt es keinen redaktionell
gebotenen Anlass. Sie haben kein Alleinstellungsmerkmal, das ihre Heraushebung
rechtfertigen könnte. Vielmehr wird willkürlich ein einzelnes Erzeugnis aus einer
Palette ähnlicher Produkte hervorgehoben. Dadurch entsteht ein eindeutiger
Wettbewerbsvorteil für den einzelnen Hersteller. Ein Leserinteresse an der Nennung
der Produktnamen besteht nicht. Der in zwei Veröffentlichungen erfolgte Hinweis auf
eine durchgeführte Studie rechtfertigt die Produktnennung ebenfalls nicht. Auch hier
genügt es, wenn der Leser über den getesteten Wirkstoff informiert wird.

(BK2-263/07)

Aktenzeichen:BK2-263/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

