
  

Sterne leuchten in der Einöde

Vom Inhaber und Küchenchef zur Servicekraft gewechselt

„Küchensterne in kulinarischer Einöde“ titelt eine Regionalzeitung und meint damit
das Fazit des Gourmet-Führers „Gault Millau“ in der Region. Es werden mehrere
Restaurants erwähnt, darunter eines am Verlagsort. Über dieses heißt es: „Über
abermals zwölf Punkte darf (…) stolz sein. Als ´Platzhirsch für gehobene mediterrane
Küche´ kommt er weitgehend gut weg“. Zwei Betroffene kritisieren die
Berichterstattung. Die Zeitung nenne in ihrem Bericht einen Küchenchef, der diese
Rolle schon länger nicht mehr spiele. Die Zeitung sei über ihren Fehler informiert
worden, habe diesen jedoch nicht korrigiert. Die Beschwerdeführer fügen erläuternd
hinzu: Der im Bericht genannte Küchenchef sei nach dem Verkauf des Restaurants
jetzt nur noch als Service-Kraft beschäftigt. Über den Inhaber-Wechsel wolle die
Redaktion wegen des mangelnden öffentlichen Interesses nicht berichten. Der Chef
vom Dienst der Zeitung teilt mit, der bearbeitende Redakteur habe aus dem neuen
„Gault Millau“ die von den Testern bewerteten Restaurants der Region
herausgesucht. Er habe deren Test-Bewertung beschrieben und mit Zitaten aus dem
Buch dokumentiert. Die Besitzverhältnisse hätten dabei keine Rolle gespielt. Sie
seien der Redaktion auch nicht bekannt gewesen. Dass der genannte Koch nicht
mehr Besitzer des Restaurants sei, habe die Redaktion nach der Veröffentlichung
erfahren. Da die Redaktion nichts Falsches berichtet habe, sei eine weiterführende
Berichterstattung nicht erforderlich gewesen. (2008)

Die Zeitung hat keine presseethischen Grundsätze verletzt; die Beschwerde ist
unbegründet. Nach Ansicht des Beschwerdeausschusses gehe es nicht darum, wer
Besitzer des beschriebenen Restaurants ist. Eine nicht wahrheitsgetreu
wiedergegebene Information erkennt der Ausschuss nicht. Auch wenn durch die
Recherchen des Beschwerdeführers deutlich wird, dass der im Bericht genannte
Restaurant-Inhaber diese Rolle nicht mehr spielt, folgt der Presserat in diesem Punkt
doch der Argumentation der Zeitung. Die Besitzverhältnisse im Restaurant stehen
nicht mit Mittelpunkt des Beitrages. Da die Zeitung Fakten nicht falsch dargestellt hat,
steht sie auch nicht in der Pflicht, erneut über interne Veränderungen zu berichten,
wenn sie hierfür keinen Informationsgehalt für ihre Leser sieht.

(BK2-265/08)

Aktenzeichen:BK2-265/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

