_ presserat

Querelen um einen Bebauungsplan

Betroffener kritisiert Vielzahl falscher
Tatsachenbehauptungen

Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat den Bebauungsplan eines Dorfes flr
verfassungswidrig erklart. Dartiber berichtet die oOrtliche Zeitung. Der
Beschwerdefuhrer ist Betroffener. Er kritisiert eine Vielzahl falscher
Tatsachenbehauptungen und eine Verletzung seines Personlichkeitsrechtes durch
die Nennung seines Namens. Unter anderem halt er die im Beitrag getroffene
Aussage fir falsch, wegen des Bebauungsplanes kdnne eine Kapelle nicht gebaut
werden. In dem Plan sei eine solche gar nicht vorgesehen gewesen. Der
Beschwerdefuhrer, der den Deutschen Presserat anruft, halt auch die von der
Zeitung getroffene Aussage fur falsch, die Gemeinde habe einen Teil des
umstrittenen Gelandes gekauft, es aber ein Jahr spéater wieder verkauft. Richtig ist
nach seiner Darstellung, dass das Gelande bereits nach zwei Monaten wieder
veraul3ert worden sei. Schliel3lich moniert der Beschwerdefihrer die Behauptung,
dass die zustandigen Behorden wahrend des Verfahrens keinerlei kritische
Stellungnahme abgegeben héatten. Dies sei falsch, da das Landratsamt Bedenken
geaulRert habe und auch der Bauernverband und das Landesamt fur Denkmalspflege
die Planung abgelehnt hatten. Fir die Redaktion nimmt der Autor Stellung. Es sei
ohne Belang, ob eine Kapelle ausdricklich im Bebauungsplan vorgesehen gewesen
sei. Die Redaktion habe von der Gemeinde die Information gehabt, dass der
Grundbesitzer die Kapelle definitiv bauen wollte. Der Autor rAumt ein, dass seine
Angabe, das Gelande sei nach einem Jahr weiterverkauft worden, nicht richtig ist.
Die Angabe “ein Jahr” habe er einem friiheren Bericht entnommnen. Schlief3lich
habe er die Aussage des Burgermeisters in indirekter Rede wiedergegeben, wonach
es von den Behdrden keine Einwande gegeben habe. Dieser habe die gedulRerten
Bedenken der Amter nicht erwéahnt. Vermutlich habe er bei seiner Information der
Zeitung gegeniber vor allem den regionalen Planungsverband im Auge gehabt. Der
sei zwar keine Behorde, aber jedenfalls flr landesplanerische Fragen in erster Linie
zustandig. (2006)

Die Zeitung hat gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische
Sorgfaltspflicht versto3en. Der Presserat spricht daher einen Hinweis aus. Die
Behauptung, die Gemeinde habe das umstrittene Geldnde gekauft und nach einem
Jahr wieder verkauft, ist falsch. Tatsachlich befand sich das Grundsttick nur fur etwa
sechs Wochen im Besitz der Gemeinde. In diesem Punkt lag eine sachliche
Unkorrektheit vor. Die Passage, in der von einer Kapelle die Rede ist, kritisiert der
Beschwerdeausschuss nicht. Da die Gemeinde den Autor in diesem Sinne informiert
hat, ist die Aussage im Artikel vertretbar, auch wenn der Bau nicht explizit im



Bebauungsplan ausgewiesen ist, sondern nur als rechtlich méglich bezeichnet wird.
Die Aussage des Blrgermeisters, wahrend der Planung hatten die zustandigen
Behorden keine Einwande geltend gemacht, ist in indirekter Rede wiedergegeben.
Dem Leser ist damit klar, dass es sich nicht um eine redaktionell recherchierte
Behauptung, sondern um eine MeinungsaulRerung des Birgermeisters handelt. Auch
mit dieser Passage wurde nicht gegen die journalistische Sorgfaltspflicht verstolen.

(BK2-274/06)

Aktenzeichen:BK2-274/06
Veroffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

