_ presserat

Schleichwerbung im Fernsehen

Uber Arbeitsgerichtsprozess gegen TV-Produzenten
berichtet

Um einen Produzenten von Fernsehfilmen geht es in einer von einer Uberregionalen
Zeitung auf der Medienseite veroffentlichten Meldung. Danach will die
Produktionsfirma den Fernsehschaffenden loswerden und die gerichtlich erwirkte
Weiterbeschaftigung nicht akzeptieren. Die Zeitung schreibt, gegen das Urteil werde
Berufung eingelegt, und zitiert aus dem Richterspruch Details. Dabei geht es um
Gehalt, Dienstwagennutzung, eine Sondervergitung und eine ,weitere variable
Tantieme“. Die genauen Summen werden genannt. Der Produzent wendet sich
gegen die Veroffentlichung und an den Deutschen Presserat. Schon die Uberschrift
sei falsch, da die Produktionsfirma mehrfach erklart habe, sie werde dem Urteil des
Gerichts folgen und ihn weiter beschéftigen. Sie habe ihn kurz vor der
Veroffentlichung mit einer grol3en, internationalen Co-Produktion beauftragt. Die
Verdienst-Details seien teilweise falsch. AuRerdem handele es sich dabei um
hdchstpersonliche Daten. Der Beschwerdefuhrer kbnne nicht erkennen, inwieweit
diese fir eine breite Offentlichkeit interessant sein sollten. Hier sieht er seine
Personlichkeitsrechte verletzt. Die Geschéftsleitung der Zeitung hélt die Beschwerde
fur unbegrindet. Die beanstandete Meldung knupfe nahtlos an die Berichterstattung
in der Uberregionalen Zeitung und in anderen Medien an. Ursprtinglich sei es um
einen Schleichwerbungsskandal gegangen, in den der Produzent verwickelt sei.
Dieser sei zwar derzeit noch bei der Firma beschaftigt, doch hatte diese
unmissverstandlich angekindigt, das Weiterbeschaftigungsurteil anzufechten. Die
Zeitung erklart weiter, die Nennung der konkreten Gehalts- und
Sondervergutungsdetails aus dem Urteil sei im Rahmen der kontinuierlichen
Berichterstattung Uber den Schleichwerbungsskandal legitim und sogar publizistisch
geboten gewesen. Der Produktionsfirma sei grof3er Schaden entstanden, weshalb
die Offentlichkeit ein legitimes Interesse an den Einkommensverhaltnissen des
Beschwerdefiihrers habe. (2006)

Die Zeitung hat nicht gegen pressethische Grundsatze verstof3en, weshalb der
Presserat die Beschwerde fur unbegrindet erklart. Den Vorwurfen des TV-
Produzenten, der Beitrag sei unvollstandig, enthalte falsche Angaben und verletze
ihn in seinen Persdnlichkeitsrechten, kann sich der Beschwerdeausschuss nicht
anschlief3en. Anlass fir die Veroffentlichung war das Urteil des Arbeitsgerichts und
die Information, dass die Produktionsfirma den Richterspruch anfechten wolle. Die
Zeitung hat nicht bestritten, dass der Beschwerdeftihrer inzwischen wieder fiir die
Produktionsfirma tétig ist. Es war im Sinne der journalistischen Sorgfaltspflicht aber
nicht erforderlich, darauf naher einzugehen. Auch erkennt der Presserat keine



Verletzung der Personlichkeitsrechte des TV-Mannes. Die Zeitung hatte sich
ausfuhrlich mit den Auswirkungen eines Missstandes in einem bestimmten Medium
beschéftigt. Da die konkreten Einkommensdetails im Arbeitsgerichtsprozess eine
Rolle spielten, durfte dariiber auch im Einzelnen berichtet werden. Nach Ziffer 8 in
Verbindung mit Richtlinie 8.1 des Pressekodex ist im Rahmen der
Gerichtsberichterstattung immer zwischen dem Informationsinteresse der
Offentlichkeit und dem Personlichkeitsrecht des Betroffenen abzuwéagen. Dieser
Pflicht zur GUterabwagung ist die Zeitung korrekt nachgekommen. (BK2-287/06)

Aktenzeichen:BK2-287/06

Veroffentlicht am: 01.01.2006

Gegenstand (Ziffer): Schutz der Personlichkeit (8);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

