
  

Persönlichkeitsrecht verletzt 

Eine Adelige vermacht ihr Vermögen zwei
Tierschutzvereinen

Ein Nachrichtenmagazin berichtet über eine verstorbene Adelige, die ihr Vermögen
zwei Tierschutzvereinen vermacht hatte. Ausführlich wird ihre Person beschrieben.
Dabei ist von Schizophrenie und deren Behandlung die Rede. Der Beschwerdeführer
sieht in der Berichterstattung falsche Tatsachenbehauptungen. So würden für die
Aussage, die Frau habe sich als Brandstifterin betätigt und ihre Mutter
krankenhausreif geprügelt, keine Beweise angeführt. Diese könne es auch nicht
geben, so der Beschwerdeführer, der den Deutschen Presserat einschaltet. Er
bemängelt weitere Behauptungen des Nachrichtenmagazins, die in die Privatsphäre
der Betroffenen fielen. Der Chefredakteur des Magazins entgegnet, der Autor des
Artikels habe alle Personen und Institutionen, die für die Recherche wesentlich seien,
angesprochen. Auch seien sämtliche Dokumente des jahrelangen Rechtsstreits
zwischen den im Testament bedachten Tierschutzvereinen und dem Bruder der
Verstorbenen berücksichtigt worden. Der Chefredakteur betont, dass eine
rechtswirksame Einwilligung der 1999 verstorbenen Freiin zur identifizierbaren
Berichterstattung zu vermuten sei. Es liege in ihrem postmortalen Interesse, dass
über ihre Entscheidung, ihr Vermögen zwei Tierschutzvereinen zu vererben, berichtet
werde. Zum ausreichenden Verständnis des Rechtsstreits sei die Darstellung in dem
erfolgten Ausmaß erforderlich gewesen. Im Übrigen sei die Namensnennung
ausdrücklich von der Familie der Verstorbenen sowie allen Beteiligten gewünscht
worden. Abschließend stellt der Chefredakteur fest, der Autor habe einen einzigen
Fehler gemacht, als er den Namen der Verstorbenen fälschlicherweise mit einem
prominenten Widerstandskämpfer im Dritten Reich in Verbindung gebracht habe.
Dafür habe sich der Autor in aller Form entschuldigt. 

Das Nachrichtenmagazin hat gegen die Ziffern 8 und 2 des Pressekodex in so
schwerwiegender Weise verstoßen, dass der Beschwerdeausschuss die Maßnahme
der Rüge wählt. Er stellt fest, dass das Persönlichkeitsrecht der Verstorbenen verletzt
worden sei. Bei ihr handelt es sich nicht um eine Person der Zeitgeschichte, so dass
die Namensnennung und die Bildveröffentlichung hätte unterbleiben müssen.
Gleichzeitig liegt eine Verletzung der Richtlinie 8.4 des Pressekodex vor, in der unter
anderem festgehalten ist, dass körperliche und psychische Erkrankungen oder
Schäden grundsätzlich in die Geheimsphäre des Betroffenen fallen. Der Presserat
erkennt in der Berichterstattung ebenfalls einen Verstoß gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht (Ziffer 2 des Pressekodex). Er bezieht sich dabei auf die falsche
Zuordnung des Namens der Verstorbenen auf einen Widerstandskämpfer im Dritten
Reich. (BK2-29/06)



Aktenzeichen:BK2-29/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

