
  

Den Oberbürgermeister falsch zitiert

Zeitung bekennt sich umgehend zu ihrem Fehler

Zwei Tage vor der Kommunalwahl veröffentlicht eine Regionalzeitung einen Artikel,
wonach die Gespräche zwischen der Sparkasse am Verlagsort und der Landesbank
über die Gründung einer kommunalen Sparkasse gescheitert seien. In dem Artikel
heißt es, die Landesbank habe kein Angebot unterbreitet, das eine wesentliche
Verbesserung aus Sicht der Stadt bedeutet hätte. Dem widerspricht eine
Pressemitteilung der Stadt. Sie konstatiert, dass die LB einen wesentlichen Schritt
auf die Stadt zugegangen sei, und sieht eine Verbesserung durch die angestrebte
Lösung. Der Oberbürgermeister legt einige Tage später nach. Er bekräftigt die
Pressemeldung seiner Verwaltung und spricht ebenfalls von einem erheblichen
Schritt der LB auf die Stadt zu. Der Beschwerdeführer – ein Leser – weist auf den
Widerspruch zwischen dem ursprünglichen Bericht der Zeitung und der
Pressemitteilung der Stadt bzw. der Aussage des OB hin. Über die korrigierte
Sachlage habe die Zeitung erst am Tag nach der Wahl berichtet. Der Leser wendet
sich an den Deutschen Presserat. Der Chefredakteur gibt dem Beschwerdeführer
Recht. Der Oberbürgermeister sei falsch zitiert worden. Ein solcher Fehler sei vor
allem deshalb besonders peinlich, da die OB-Aussagen schriftlich vorgelegen hätten.
Die Zeitung sei erst am Wahlabend vom Stadtoberhaupt auf das fehlerhafte Zitat
hingewiesen worden. In der folgenden Ausgabe habe die Zeitung ihren Fehler
korrigiert. Die vom Beschwerdeführer zitierte Formulierung vom Scheitern der
Gespräche beziehe sich auf die Aussetzung von Beratergesprächen. Tatsächlich
bedeute diese Aussetzung ein Scheitern. Die Zeitung habe sich bei ihrer Überschrift
nicht an die beschönigende Sprache der Pressestelle gehalten, sondern die Dinge
beim Namen genannt. (2006)

Der Presserat erkennt keinen Verstoß gegen presseethische Grundsätze, weshalb
die Beschwerde unbegründet ist. Wie die Zeitung selbst zugibt, enthält der erste
Artikel sachliche Fehler. Am Tag, nachdem der Oberbürgermeister darauf
hingewiesen hat, dass die Zeitung ihn falsch zitiert hat, stellte die Redaktion die
Faktenlage klar. So lag in der ersten Veröffentlichung eine Verletzung der in Ziffer 2
des Pressekodex definierten journalistischen Sorgfaltspflicht vor. Durch eine
Richtigstellung im Sinne der Ziffer 3 des Pressekodex hat die Redaktion ihren Fehler
jedoch korrigiert. (BK2-312/06)

Aktenzeichen:BK2-312/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

