
  

Kein Anlass für Produkt-Erwähnung

Zeitschrift stellt Präparate einer Firma redaktionell vor

Eine Fernsehzeitschrift berichtet in zwei hintereinander erscheinenden Ausgaben
über medizinische Themen. Jedes Mal werden die Produkte einer bestimmten Firma
präsentiert. Auch die Internetadressen des Unternehmens fehlen nicht. Ein Leser ruft
den Deutschen Presserat an, weil er in den Veröffentlichungen Schleichwerbung
sieht. Die Stabsstelle Medienrecht des Verlags teilt mit, dass weder Verlag noch
Redaktion Geld oder sonstige vermögenswerte Vorteile für die kritisierte
Berichterstattung erhalten hätten. Es fehle bereits an einer werblichen Darstellung
oder Anpreisung eines bestimmten Anbieters oder eines bestimmten Produktes.
Bestimmte Anbieter würden entweder überhaupt nicht oder nur exemplarisch
genannt. Der Internethinweis stehe neben drei anderen Webadressen, die allesamt
weitere redaktionelle Tipps bereithielten. Die Einbindung der Webseite der
genannten Firma sei keine Schleichwerbung, sondern vielmehr redaktionell
begründet, da sich dort wertvolle Sachinformationen fänden. Im Übrigen sei es
herrschende Auffassung in Literatur und Rechtsprechung, dass es der Redaktion
unbenommen sei, sachlich und ohne werbliche Effekte über bestimmte Produkte zu
informieren. Der Leser erwarte solche Informationen. (2006/2007)

Die Zeitschrift hat gegen Ziffer 7 des Pressekodex verstoßen. Darin ist das
Trennungsgebot von redaktionellen und werblichen Inhalten definiert. Sie hat auf
mehrere Produkte hingewiesen, die alle aus einem Unternehmen kommen. Der
Presserat erkennt keinen publizistischen Anlass für die Erwähnung der Produkte im
redaktionellen Umfeld. Es ist kein Alleinstellungsmerkmal erkennbar, das die
Erwähnung gerechtfertigt hätte. Vielmehr entsteht ein Werbeeffekt für die Präparate,
durch die der Hersteller einen Wettbewerbsvorteil erhält. Auch die Nennung der
Webseiten überschreitet die Grenze zwischen dem Informationsinteresse der Leser
und Schleichwerbung. Hier wird auf die Webseiten eines bestimmten Herstellers
hingewiesen, ohne dass ein entsprechendes Leserinteresse zu erkennen ist. Der
Presserat spricht gegen die Fernsehzeitschrift eine öffentliche Rüge aus. 

(BK2-321/06)

Aktenzeichen:BK2-321/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

