_ presserat

Nicht genug vor Krebsverdacht gewarnt

Auch in den Tabellen musste auf die Gefahr hingewiesen
werden

Drei Cremes fur Kleinkinder werden in einem Test als “sehr gut” bzw. “gut”

bewertet, obwohl sie laut der US-Arzneimittelbehdrde FTA unter dem Verdacht
stehen, Krebs auszulésen. In dem Test wird ein sachverstandiger Professor zitiert,
der keinen Grund sieht, sein positives Urteil Gber die Cremes zu revidieren. Eine
Krankenkasse ist der Auffassung, dass der Test mit seiner Empfehlung die
Gesundheit von Kleinkindern geféahrdet. Sie wendet sich an den Deutschen
Presserat. Der Rechtsvertreter des Test-Veranstalters bezeichnet die Einleitung des
Beschwerdeverfahrens fur unzuldssig. Er bezweifelt, dass es rechtens sei, wenn der
Pressesprecher einer Krankenkasse namens der Kérperschaft offentlichen Rechts
unter der Firmierung Krankenkasse Beschwerde einlege. Zur Sache teilt der
Beschwerdegegner mit, es sei eine boswillige Unterstellung und eine Verunglimpfung
des Test-Veranstalters, wenn er behaupte, durch den Test werde die Gesundheit von
Kleinkindern gefahrdet. Bei den erwahnten Cremes handle es sich um Medikamente,
die in Deutschland zugelassen sind. Die Redaktion habe ordnungsgemar
recherchiert; das Testurteil sei neutral, objektiv, sachkundig und deshalb nicht zu
beanstanden. (2006)

Der Presserat sieht kein rechtliches Problem darin, dass der Pressesprecher der
Krankenkasse als Beschwerdeflhrer auftritt. Eine juristische “Organstellung”,
gesetzliche Vertretungsbefugnis oder Prozessvollmacht ist fir ein
Beschwerdeverfahren beim Deutschen Presserat nicht notig. Zur Sache stellt der
Beschwerdeausschuss fest, dass der Test-Veranstalter Ziffer 2 des Pressekodex, in
der die journalistische Sorgfaltspflicht definiert ist, verstol3en hat. Das Gremium
kritisiert, dass in dem Test deutlicher als geschehen auf den Krebsverdacht hatte
hingewiesen werden mussen. In dem fraglichen Artikel wird zwar auf den
Krebsverdacht hingewiesen, doch héatte dies auch aus den beigefugten Tabellen
hervorgehen missen, denn erfahrungsgemalf begnigen sich viele Leser damit, die
Tabellen-Darstellungen zur Kenntnis zu nehmen. Der Presserat spricht eine Rlge
aus. (BK2-36/06)

Das Landgericht Frankfurt am Main hat durch im Zeitpunkt der Drucklegung nicht
rechtskraftiges Urteil vom 5. Juni 2007 dem Deutschen Presserat die Verbreitung
dieser Rige untersagt.

Aktenzeichen:BK2-36/06
Veroffentlicht am: 01.01.2006



Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: oOffentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

