
  

Ein Ladentausch als „Lustfaktor“

Zeitung macht Berichterstattung von Anzeigenumsätzen
abhängig

Eine Lokalzeitung berichtet unter der Überschrift „Lustfaktor Ladentausch“, dass
zwei Ladeninhaberinnen am Ort ihre Geschäftsräume getauscht haben. Gleichzeitig
wird mitgeteilt, andere ortsansässige Geschäfte hätten einem der beiden Läden
Waren aus ihrem Angebot als Ausstattung zur Verfügung gestellt. Der Inhaber eines
Fahrradladens sieht in der Veröffentlichung Schleichwerbung für die genannten
Läden. Ihm jedoch sei von der Redaktion die Veröffentlichung einer Meldung über
einen kostenlosen Beleuchtungscheck verwehrt worden. Begründung der
Geschäftsführung der Zeitung: Man könne die Meldung nicht veröffentlichen und dies
auch, weil die mit ihm erzielten Anzeigenerlöse im Vorjahr nur 100 Euro betragen
hätten. Die Redaktionsleitung der Zeitung berichtet, die Meldung über den
Beleuchtungscheck sei von der Redaktion als PR-Text eingestuft worden. Auch nach
Rückfrage sei es bei der Ablehnung geblieben. Die Redaktionsleitung räumt ein,
dass der letzte Satz der Ablehnung so gelesen werden könne, als wäre die Meldung
veröffentlicht worden, so es sich beim Einsender um einen großen Anzeigenkunden
gehandelt hätte. Tatsächlich sei der Satz aber eher Ausdruck einer gewissen
Verärgerung gewesen, dass sie überhaupt mit der Sache behelligt worden sei. Der
Vertreter der Zeitung betont, dass im Haus strikt zwischen Redaktion und Werbung
unterschieden werde. Eine Koppelung von Berichterstattung und Anzeigen gebe es
nicht. Wenn dieser Eindruck entstanden sei, bedauere man dies. Die Entscheidung,
über den Ladentausch zu berichten, sei rein redaktionell begründet gewesen. Seit
Wochen hätten an den beiden Geschäften Schilder mit dem Hinweis auf den Tausch
gehangen, ein Vorgang, der in der Stadt großes Aufsehen erregt habe. Es sei richtig
gewesen, darüber zu berichten. Dies auch vor dem Hintergrund, dass der
Einzelhandel in der Stadt immer mehr unter den Einkaufsangeboten auf der grünen
Wiese zu leiden habe. (2009)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 7 des Pressekodex (Schleichwerbung) verstoßen; der
Beschwerdeausschuss spricht eine Missbilligung aus. Der Hinweis der
Geschäftsführung an den Fahrradhändler erweckt den Eindruck, als mache die
Zeitung redaktionelle Berichterstattung von Anzeigenumsätzen abhängig. Eine
solche angedeutete Möglichkeit eines Kopplungsgeschäftes steht den Regelungen in
Ziffer 7 diametral entgegen. Die redaktionelle Berichterstattung muss völlig
unabhängig von finanziellen Interessen der Zeitung erfolgen. Die Veröffentlichung
zum „Ladentausch“ ist nicht zu beanstanden. Es kann durchaus ein öffentliches
Interesse an der Berichterstattung bestehen, über dieses ungewöhnliche Projekt
informiert zu werden. Der Beitrag enthält auch keine werblichen Informationen der



beiden Geschäftsinhaberinnen. Die Grenze zur Schleichwerbung ist daher nicht
überschritten worden. (BK2-367/09)

Aktenzeichen:BK2-367/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

