
  

Sterbehilfe-Gesetz noch nicht beschlossen

Zeitung schreibt, Bestimmung sei in Luxemburg bereits in
Kraft

Unter dem Titel „Therapie, aber nicht bis zum Tod“ berichtet eine Regionalzeitung
über das Thema Sterbehilfe. In einem beigestellten Kasten unter der Überschrift
„Hohe Dunkelziffer“ heißt es: „Aktive Sterbehilfe ist in Belgien, den Niederlanden
und Luxemburg erlaubt“. Nach Auffassung eines Lesers der Zeitung ist die Aussage,
Luxemburg betreffend, falsch. Das dafür geplante Gesetz sei vom Staatsrat
zurückgewiesen worden. Dies habe er der Zeitung mitgeteilt, doch sei der Fehler
nicht korrigiert worden. Der stellvertretende Chefredakteur der Zeitung teilt mit, der
kritisierten Aussage habe ein Gespräch der Redaktion mit der Deutschen Hospiz-
Stiftung zugrunde gelegen. Nach der Veröffentlichung habe der Beschwerdeführer
der Redaktion schriftlich mitgeteilt, dass der Luxemburger Staatsrat den
Gesetzentwurf zurückgewiesen habe. Der Brief habe keine Aufforderung enthalten,
ihn als Leserbrief abzudrucken. Der Leser habe einen zweiten Brief geschickt und
verlangt, die „Falschmeldung“ zu korrigieren. Er habe der Zeitung vorgeworfen, ihre
„Monopolstellung“ zu missbrauchen und Nachrichten zu unterdrücken. Richtig sei,
dass das Luxemburger Parlament ein Gesetz zur aktiven Sterbehilfe in erster Lesung
beschlossen habe. Der Staatsrat habe dann aber eine zweite Lesung verlangt. Damit
sei das Gesetz noch nicht in Kraft. Es sei jedoch auch nicht richtig, dass es
zurückgewiesen worden sei. (2008)

Der Presserat sieht in diesem Fall die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des
Pressekodex verletzt. Die Zeitung schreibt, dass aktive Sterbehilfe in Luxemburg
erlaubt ist. Wie die Chefredaktion selbst einräumt, ist das entsprechende Gesetz
noch nicht in Kraft, da der Luxemburger Staatsrat eine zweite Lesung verlangt hat.
Es ist daher nicht korrekt zu behaupten, in Luxemburg sei die Sterbehilfe erlaubt. Sie
war es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht. Der Beschwerdeausschuss spricht
einen Hinweis aus. (BK2-39/08)

Aktenzeichen:BK2-39/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

