
  

„Kinder-Greifer mit Warze“ war es nicht

Merkwürdiger Mathe-Lehrer kontaktiert Schüler und fragt
sie aus

„Phantombild überführt falschen Mathe-Lehrer“ titelt eine Boulevardzeitung. Dem
Bericht zufolge soll sich ein angeblicher Rechenpädagoge bei einem Gymnasium um
einen Vortrag beworben, Schüler angesprochen und ausgefragt haben. An der
Schule habe man ihn für einen Physiker einer benachbarten Universität gehalten. Die
Zeitung berichtet, dass der Mann dem Phantombild des „dicken (…) Kinder-Greifers
mit der Warze“ verblüffend ähnlich sehe. Zum Beitrag gehören zwei Fotos. Eines
zeigt das Phantombild, das andere das Gebäude des Gymnasiums. Die Schulleiterin
des Gymnasiums teilt im Rahmen ihrer Beschwerde mit, die Redaktion habe sie im
Vorfeld der Veröffentlichung um ein Interview gebeten, das sie abgelehnt habe. Ihre
Begründung: Es habe ihr fern gelegen, mit einem Interview in die laufenden
Ermittlungen einzugreifen. Die örtliche Zeitung habe von ihr jedoch eine
Stellungnahme erhalten, aus der die Boulevardzeitung ohne Quellenangabe zitiert
habe. Hierdurch werde der Eindruck erweckt, sie, die Schulleiterin, habe mit der
Redaktion des Boulevardblattes gesprochen. Die im Beitrag angeführten unhaltbaren
Aussagen fielen auf sie zurück. In einem weiteren Schreiben weist die Pädagogin
darauf hin, dass die an der Schule auftretende Person sich zwar seltsam benehme,
mit der Person vom Phantombild jedoch nichts zu tun habe. Mit einem Anruf bei der
Polizei hätte diese Frage schnell geklärt werden können. Die Rechtsabteilung der
Zeitung weist darauf hin, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits geklärt
gewesen sei, dass die Person an der Schule nicht mit der Person auf dem
Phantombild identisch sei. Im Bericht sei es um etwas anderes gegangen. Aufgrund
der polizeilichen Suche mit Phantombild nach einem Mann seien die Vorgänge am
Gymnasium erst offenbar geworden. Schüler des Gymnasiums hätten zunächst
wegen des Phantombildes an den „Kindergreifer mit der Warze“ gedacht. Die
Zeitung betont, die Berichterstattung decke sich mit der Darstellung in der örtlichen
Zeitung. Deren Bericht werde von der Schulleiterin ausdrücklich als korrekt
bezeichnet. Dass in der Boulevardzeitung die Nennung einer Quelle unterblieben sei,
räumt die Rechtsabteilung ein. Dafür habe sich der Redaktionsleiter bei der Rektorin
telefonisch entschuldigt. Er habe am Ende des Gesprächs den Eindruck gehabt,
dass seine Entschuldigung angenommen worden sei. (2009)

Die Zeitung hat gegen die journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen. Der Presserat
spricht eine öffentliche Rüge aus. In dem Beitrag zitiert die Redaktion die
Schulleiterin mit mehreren Aussagen („Er hat Ähnlichkeit mit dem Gesuchten“, „…wie
aus dem Gesicht geschnitten“, „Er hat sich mehrfach in der Mensa aufgehalten und
Kindern kostenlosen Nachhilfeunterricht angeboten“). Ein persönliches Gespräch



zwischen der Schulleiterin und der Redaktion hat es im Vorfeld der Berichterstattung
jedoch nicht gegeben. Diese wörtlichen Aussagen hat die Redaktion aus der
örtlichen Zeitung übernommen, ohne die Quelle zu nennen. Die wahrheitsgemäße
Wiedergabe dieser Informationen wäre nach Auffassung der Mitglieder des
Beschwerdeausschusses zwingend notwendig gewesen. (BK2-42/09)

Aktenzeichen:BK2-42/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

