
  

Vermeintliche Genesung als „Wunder“ verkauft

Redaktion sieht ein, dass ihre Berichterstattung unzulässig
ist

Eine Zeitschrift, die sich den Problemen von Prominenten und ähnlichen Themen
verschrieben hat, berichtet über den Gesundheitszustand einer Darstellerin aus dem
Comedy-Bereich. In einer Ausgabe berichtet das Blatt, die Dame sei so krank, dass
sie im Rollstuhl sitzen müsse. Knapp zwei Monate später spricht die Zeitschrift von
einem Wunder: Die Comedy-Künstlerin könne nun wieder gehen. Beide Berichte sind
mit Fotos illustriert. Die angeblich Kranke lässt sich anwaltlich vertreten. Zunächst
legt die Kanzlei Beschwerde gegen den ersten Bericht ein. Sie stellt klar, dass die TV-
Künstlerin nicht im Rollstuhl sitze, sondern diesen nur gelegentlich im Rahmen von
Rehabilitationsmaßnahmen nutze. Ein Verstoß gegen Ziffer 8 des Pressekodex
(Persönlichkeitsrechte) liege vor, indem die Zeitschrift die Privatsphäre der
Schauspielerin verletzt habe. Die Zeitung habe ihr Privathaus mit einer
Rollstuhlrampe fotografiert und dieses Bild veröffentlicht. Sie missachte dabei
Richtlinie 8.2, die den besonderen Schutz des Aufenthaltes definiere. Zudem sieht
der Anwalt einen Verstoß gegen Richtlinie 8.4, nach der Erkrankungen in die
Geheimsphäre der Betroffenen fielen. Er kritisiert auch die folgende
Berichterstattung. Die Zeitschrift spreche hier von einem „Wunder“. Sie nutze die
ursprünglich falsche Berichterstattung in einer Art Fortführung der Geschichte, um
nunmehr von einem Wunder zu sprechen. Dies sei jedoch nicht zutreffend. Für die
Zeitschrift äußert sich deren Rechtsabteilung. Ausgangspunkt der Berichterstattung
sei gewesen, dass man von der Comedy-Künstlerin seit anderthalb Jahren nichts
mehr gehört habe. Eine laufende Tournee habe sie unterbrochen, was ihr
Management mit „gesundheitlichen Problemen“ begründet habe. Nach Auffassung
der Zeitschrift ist die Komikerin bundesweit so bekannt, dass ein öffentliches
Interesse an ihr besteht. Dieses Interesse sei noch gewachsen, als die
Schauspielerin sich von einem Tag auf den anderen zurückgezogen habe. Vor
diesem Hintergrund habe sich die Redaktion zu einer Berichterstattung über die TV-
Darstellerin entschlossen, die unter dem Leitmotiv „Was macht eigentlich…?“
gestanden habe. Im Zuge der Recherchen habe die Redaktion dann Informationen
erhalten, die in die Berichterstattung eingeflossen seien. Mit Ausnahme der
Behauptung, dass die Beschwerdeführerin im Rollstuhl sitze, beschäftige sich der
Beitrag nicht konkret mit einer Erkrankung der Frau. Der Beitrag enthalte jedoch
weitere Angaben zum privaten Umfeld und zu den privaten Lebensumständen der
Beschwerdeführerin, so dass in diesem Fall von einer Verletzung der
Persönlichkeitsrechte gesprochen werden könne. Die Redaktion – so der Anwalt
weiter – habe deshalb eingesehen, dass die Berichterstattung in weiten Teilen
rechtswidrig gewesen sei. Folglich sei auch ohne gerichtliche Auseinandersetzung



eine Regelung im Hinblick auf zivil- und presserechtliche Ansprüche der
Beschwerdeführerin getroffen worden. Insbesondere habe die Zeitschrift eine
umfangreiche Unterlassungserklärung abgegeben und eine freiwillige
Geldentschädigung gezahlt. (2009)

In beiden kritisierten Beiträgen hat die Zeitschrift gegen Ziffer 8 des Pressekodex
(Persönlichkeitsrechte) verstoßen. Es ist unzulässig, über die Krankheit der
Beschwerdeführerin zu berichten. Der Beschwerdeausschuss verweist auf Richtlinie
8.4 des Pressekodex, der zufolge körperliche und psychische Erkrankungen oder
Schäden grundsätzlich in die Geheimsphäre des Betroffenen fallen. Der letzte Satz
der Richtlinie erweitert diesen Grundsatz auch auf Personen der Zeitgeschichte.
Diese Regel gilt also auch für Prominente. Dies ist um so mehr zu berücksichtigen,
wenn sich Prominente mit ihren Krankheiten bewusst aus der Öffentlichkeit
zurückziehen, wie es in diesem Fall geschehen ist. Es ist auch unzulässig, das
Wohnhaus der Beschwerdeführerin abzulichten, denn Richtlinie 8.2 beschreibt den
Grundsatz, dass der private Wohnsitz besonderen Schutz genießt. In der
Gesamtschau beider Beiträge erkennt der Presserat jedoch auch einen Verstoß
gegen die Ziffer 1 des Pressekodex (Wahrhaftigkeit und Achtung der
Menschenwürde). Der Beschwerdeausschuss hält es für unzulässig, allein auf Grund
der Rollstuhlrampe vor dem Haus der Komikerin darauf zu schließen, dass sie im
Rollstuhl saß. Im Zusammenspiel mit der Folgeberichterstattung entsteht der
Eindruck, die Nachricht sei bewusst platziert worden, um kurz darauf die
vermeintliche Genesung der Beschwerdeführerin als Wunder verkaufen zu können.
Der Presserat spricht eine öffentliche Rüge aus. (BK2-441/09)

Aktenzeichen:BK2-441/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Schutz
der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

