
  

Kritik am Mitbewerber 

Zeitung kommentiert Entscheidung der Stadt für einen
Provider 

Eine Lokalzeitung kommentiert einen Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses
der Stadt. Dieser hatte sich nach einem Ranking für einen Provider entschieden, der
den neuen Internet-Auftritt der Stadt bewerkstelligen soll. Die Verlagsgruppe, welche
auch die Lokalzeitung verlegt, war Mitbewerber bei diesem Ranking gewesen. Nach
Ansicht der Zeitung hatte sie auf dieser Liste ganz oben gestanden. Dennoch habe
sich die Mehrheitsfraktion im Stadtrat entgegen des Votums der Oberbürgermeisterin
für einen anderen Anbieter entschieden. Nicht, weil dessen Mutter zufällig Mitglied
der Mehrheitsfraktion sei, heiße es, sondern weil er ein guter Bürger der Stadt sei,
der eine Chance verdiene. Der Betroffene wendet sich an den Deutschen Presserat.
Er weist darauf hin, dass die Zeitungsgruppe in der Ranking-Liste nicht ganz oben
gestanden habe. Insoweit handele es sich um eine Falschbehauptung. Vielmehr
seien drei Bewerber gleich gut gewesen. Die Bemerkung der Zeitung über seine
Mutter hält er für eine Rufschädigung durch Desinformation. Insgesamt ist er der
Meinung, die Zeitung missbrauche damit ihre publizistische Macht. Die
Geschäftsleitung des Verlages erklärt, der Inhalt der Veröffentlichung habe dem
Informationsstand der Redaktion und ihrem Rechercheergebnis am 5. Januar
entsprochen. Die Informationen stammten vorwiegend aus den Reihen der
Mehrheitsfraktion. Da sie deren Entscheidung betrafen, mussten keine Zweifel an der
Richtigkeit der Aussagen bestehen. Im übrigen sei der Kommentar Bestandteil eines
wöchentlich erscheinenden „Tagebuchs der Redaktion“, in dem auch spekuliert, auf
Hintergründe und in die Zukunft geblickt, zusammengefasst sowie analysiert werde.
Die Redaktion sei in der Darstellung der Vorgänge zurückhaltend geblieben, auch
wenn die Interessen des Mutterhauses berührt gewesen seien. Dass die
Verlagsgruppe als Anbieter in der Ranking-Liste der Stadtverwaltung ganz oben
gestanden habe, sei richtig. Daran ändere sich nichts, auch wenn der
Beschwerdeführer die einzelnen Kriterien, die zu der Einordnung geführt hätten,
anders gewichte. Tatsächlich sei die Mutter des Beschwerdeführers Mitglied der
Mehrheitsfraktion im Stadtrat. Und von dieser Fraktion sei die Entscheidung im
Ausschuss für das Angebot des Beschwerdeführers vorangetrieben worden. Im
übrigen zeige sich, dass der Beschwerdeführer, ein ehemaliger Mitarbeiter des
Verlages, sich mit seinem Online-Dienst auch publizistisch gegen den Verlag zur
Wehr setzte. (2001)

Der Presserat stuft die Veröffentlichung als reinen Meinungsbeitrag ein. Eine
Ehrverletzung, wie sie Ziffer 9 des Pressekodex für unzulässig einschätzt, kann er in
dem Kommentar nicht erkennen. Auch entsprechen die darin enthaltenen



Tatsachenbehauptungen den Anforderungen an die Sorgfaltspflicht, wie sie in Ziffer
2 des Pressekodex definiert sind. Nach Ansicht des Presserates ist die Feststellung,
dass die Zeitungsgruppe in der Ranking-Liste ganz oben stand, nicht deshalb
unkorrekt, weil drei gleich gute Bewerber ausgewählt wurden. Wenn sich der
Vermerk, dass der Beschluss gegen das Votum der Oberbürgermeisterin erfolgt sei,
nachträglich als unkorrekt herausstellte, muss bei der Beurteilung möglicher
Kodexverstöße auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung, also den 5. Januar, abgestellt
werden. Nämlich erst danach teilte die Oberbürgermeisterin dem Autor des Beitrags
mit, dass sie nicht gegen, sondern für den Online-Dienst des Beschwerdeführers als
Partner des Internet-Auftritts der Stadt gestimmt habe. Ein Verstoß gegen den
Pressekodex sieht des Presserat darin nicht, auch wenn er der Redaktion empfiehlt,
sich nicht allein auf die Auskünfte einer Partei zu verlassen, sondern diese zukünftig
auch gegenzurecherchieren. Die Beschwerde wird als unbegründet zurückgewiesen.
(B 2/01)

Aktenzeichen:B 2/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

