
  

Adoptionen

Unter der Überschrift „Enormer Durchlauf“ berichtet eine Zeitschrift, dass polnische
Frauen und Männer als Teilzeitprostituierte nach Deutschland drängen. In diesem
Zusammenhang wird eine Sozialarbeiterin befragt, die in einer Beratungsstelle über
sexuell übertragbare Krankheiten aufklärt. Im Text heißt es, sie vermittle Säuglinge
polnischer Prostituierter und deutscher Freier an Adoptiveltern. Bebildert ist der
Beitrag u.a. mit einem Porträt der Sozialarbeiterin. In der Unterzeile dazu wird ihre
„neue Aufgabe“ erwähnt: Sie „sucht Adoptiveltern für die Babys der polnischen
Prostituierten“. Die Betroffene beschwert sich beim Deutschen Presserat. Aufgrund
der Bildunterzeile melden sich kinderlose Paare bei der Beratungsstelle, um ihr
Interesse an einer Adoption zu bekunden. Ihr Büro gebe zwar erste Informationen
über Möglichkeiten der Adoption, verweise aber daran interessierte Frauen an
andere amtliche Stellen, die allein berechtigt seien, Adoptiveltern zu suchen und
Adoptionen zu vermitteln. Die Rechtsvertretung der Zeitschrift verweist auf eine
Angabe der Interviewten, ihre Beratungsstelle habe in bisher drei Fällen Kinder
polnischer Mütter lediglich an die genannten Stellen weitervermittelt. Diese Angabe
der Beschwerdeführerin erkläre auch den Inhalt der angegriffenen Bildunterzeile.
Diese sei demnach nicht unrichtig gewesen. Alle Bemühungen der Zeitschrift, den
Fall in einem Leserbrief zu bereinigen, bleiben ohne Erfolg: Die Beteiligten können
sich nicht auf eine entsprechende Formulierung einigen. (1995)

Der Presserat hält die Beschwerde für begründet, wertet die kritisierten
Textpassagen als Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex. Die Bildunterzeile mit
dem Verweis auf eine „neue Aufgabe“ der Sozialarbeiterin kann missverständlich
aufgefasst werden. Den Begriff „suchen“ konnten Leserinnen und Leser ohne
Berücksichtigung der übrigen Berichterstattung so verstehen, dass die Beraterin bzw.
deren Behörde aktiv an der Vermittlung von Adoptivkindern mitwirkt. Der Presserat
verzichtet jedoch auf eine Maßnahme. Er ist der Ansicht, dass die Redaktion mit dem
Angebot der Veröffentlichung eines Leserbriefes darum bemüht war, möglichen
Missverständnissen entgegenzuwirken. Dass die Beschwerdeführerin das Angebot
der Redaktion zurückwies, ist für den Presserat nicht nachvollziehbar, weil die
Veröffentlichung des Leserbriefes den von ihr angestrebten Zweck erfüllt hätte. Er
wertet die Initiative der Redaktion somit als Maßnahme zur Wiedergutmachung im
Sinne der Beschwerdeordnung. (B 2/96)

Aktenzeichen:B 2/96
Veröffentlicht am: 01.01.1996
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

