
  

Vorverurteilung

Sportredaktion verbreitet Gerüchte um einen Box-
Weltmeister

Unter der Überschrift „Wird der Tiger erpresst?“ berichtet eine Tageszeitung über
Gerüchte um einen Box-Weltmeister. Beim Promoter des Boxers habe es einen
anonymen Anruf gegeben. Der Mann habe erzählt, er sei im Besitz eines
Videobandes, das den Superstar auf einer wilden Party mit Koks und Prostituierten
zeige. Der Autor des Artikels fragt: „Wer ist dieser Mann und was will er?“ Er
erwähnt, dass es zuletzt Mitte September mächtigen Wirbel um den „Tiger“ gegeben
habe. Sein 227.000 DM teurer Mercedes sei nachts auf einen VW-Transporter
gekracht. Wer am Steuer gesessen habe, sei unklar. Von seiner Frau und seinen
beiden Kindern lebe der Top-Athlet getrennt. Der Anwalt des Boxsportlers beschwert
sich beim Deutschen Presserat. Der Artikel beinhalte in seinem berichtenden Teil
ausschließlich Gerüchte. Die Veröffentlichung verstoße deshalb gegen die Pflicht zur
sorgfältigen Recherche. Der Betroffene habe keinerlei Gelegenheit zur eigenen
Stellungnahme erhalten. Der als Gerücht verbreitete Sachverhalt sei bis heute nicht
bestätigt worden und das angesprochene Video auch nicht aufgetaucht. Die
Rechtsabteilung des Verlages versichert, die Sportredaktion habe entgegen den
Ausführungen in der Beschwerde intensiv recherchiert. Als die Gerüchte nicht
verklungen seien und andere Medien eine baldige Veröffentlichung angekündigt
hätten, habe die Sportredaktion beschlossen, die Gerüchte in der Weise zum Anlass
einer Berichterstattung zu nehmen, dass sie einerseits entkräftet werden sollten und
andererseits gefragt werden sollte, wer warum solche Gerüchte verbreite. Die
Berichterstattung sei daher auch deutlich durchdrungen von einer Tendenz, die
Haltlosigkeit der Gerüchte zu Gunsten des Beschwerdeführers zu beweisen. Für eine
persönliche Stellungnahme sei der Boxprofi nicht erreichbar gewesen. Sprecher
seines Boxstalles hätten sich aber entlastend geäußert. Zwei Tage nach der
Veröffentlichung sei dem Anwalt des Betroffenen Gelegenheit gegeben worden, sich
in der Zeitung zu den Gerüchten zu äußern. (2001)

Der Presserat hält die Beschwerde für begründet. Mit ihrer Veröffentlichung hat die
Zeitung gegen die Ziffern 2 und 13 des Pressekodex verstoßen. Sie erhält eine
öffentliche Rüge. Die Redaktion hat sowohl schlecht recherchiert als auch den
ausgesprochenen schwer wiegenden Verdacht nicht mittels gesicherter Quellen
begründet. In diesem Zusammenhang bleibt der Informant („Wer ist dieser Mann und
was will er?“) diffus. Der Presserat hat den Eindruck, dass die Informationen zum
angeblichen kriminellen Umfeld des Boxprofis in die Zeitung lanciert worden sind. (B
5/01)



Aktenzeichen:B 5/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

