
  

Diskriminierung von ethnischen Gruppen

Boulevard berichtet, dass falsche Spendensammler Sinti
waren 

In einer Weihnachtsfeier der Polizei tauchen zwei “Heilige Könige” auf und sammeln
für bosnische Flüchtlingskinder. Die Polizisten spenden 274 Mark. Draußen vor der
Tür aber werden die beiden “Könige” samt einem dritten im Auto von Kollegen
kontrolliert und festgenommen: Die Bosnien-Geschichte war erlogen. So wird es
berichtet in einer Boulevardzeitung und dabei erwähnt, dass die “Heiligen 2 Könige”
Sinti sind. Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma sieht dadurch rassistische
Vorurteile geschürt und ruft den Deutschen Presserat an. Die Rechtsabteilung des
Verlags sieht sich zwölf Monate nach der Veröffentlichung außerstande, den
Sachverhalt zu rekonstruieren. Zudem sei der Verfasser der Meldung nicht mehr für
den Verlag tätig. 

Der Presserat hält den Hinweis auf die Zugehörigkeit der mutmaßlich betrügerischen
Spendensammler zur Gruppe der Sinti für unzulässig, weil er für das Verständnis der
Begebenheit nicht notwendig ist. Wegen ihres Verstoßes gegen Ziffer 12 des
Pressekodex muss die Zeitung einen Hinweis entgegennehmen. (B 5/99)

Aktenzeichen:B 5/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Diskriminierungen (12);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

