
  

Sorgfaltspflicht

Artikel über Aquarien war nicht frei erfunden

Aquarien – vor allem solche von beeindruckender Größe – werden immer beliebter.
Eine Regionalzeitung veröffentlicht eine Seite über dieses Thema unter der
Überschrift „Fisch for fun“. In dem Artikel wird ausführlich ein Soziologe zitiert. Der
Beschwerdeführer, ein Journalist, schickt einen Leserbrief aus der Fachzeitschrift
des Verbandes Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde an den
Deutschen Presserat. Darin schildert eine an Aquarienkunde interessierte Leserin
ihre Bemühungen, mit dem Soziologen Kontakt aufzunehmen. Hartnäckig
unternimmt sie immer neue Anläufe, bleibt aber erfolglos. Schließlich kommt sie zur
der Ansicht, dass der Artikel vom Autor frei erfunden worden sei. Der
Beschwerdeführer, der den Deutschen Presserat anruft, teilt mit, dass ihn der Inhalt
des Leserbriefes sehr irritiert habe. Der Artikel sei mieser Journalismus. Die
Chefredaktion der Zeitung übersendet eine Stellungnahme des Autors. Der sagt, er
habe sich sehr bemüht, der Leserin Adresse und Rufnummer des Soziologen zu
beschaffen. Der jedoch sei für einige Jahre nach Amerika gegangen. Anschrift und
Telefonnummer seien unbekannt. Das habe er der mehrmals anrufenden
Leserbriefschreiberin auch gesagt. Wenn diese nun behaupte, der Artikel sei frei
erfunden, könne er das nicht nachvollziehen. Es gebe in dem Beitrag, der in 20
Zeitungen erschienen sei, genug nachprüfbare Zitate, Fakten und Fotos. (2001)

Eine Verletzung der Sorgfaltspflichtanforderungen – festgeschrieben in Ziffer 2 des
Pressekodex – liegt nicht vor. Deshalb weist der Presserat die Beschwerde als
unbegründet zurück. Der Autor des strittigen Beitrags kann glaubhaft machen, dass
er den Soziologen im Verlauf seiner Recherchen angerufen habe. So ist es zu den in
dem Artikel „Fisch for fun“ wiedergegebenen Aussagen gekommen. Trotz aller
Bemühungen ist der Wissenschaftler nach seinem Weggang nach Amerika nicht
mehr erreichbar .Der Beschwerdeausschuss sieht keinen Anlass, an der Existenz
des Soziologen und an der Richtigkeit der veröffentlichten Zitate zu zweifeln. Die
journalistische Sorgfaltspflicht wurde nicht verletzt. (B1–6/02)

Aktenzeichen:B1–6/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

