|- presserat
Verdeckte Quellen

Mehrere Tageszeitungen, auch eine Nachrichtenagentur, greifen Berichte eines
Fernsehmagazins auf, wonach der Redakteur einer Zeitschrift viele Jahre Stasi-
Agent gewesen sein soll. Der Bericht sei auf die Aussagen von drei ehemaligen
hauptamtlichen Stasi-Mitarbeitern gestiitzt worden, die Einzelheiten tUber angebliche
Spionagehandlungen mitteilten. Die Staatsanwaltschaft ermittele. Mitgeteilt wird
auch, dass der Redakteur enge Kontakte zum friheren MAD-Chef und zum friiheren
Verteidigungsminister gehabt habe. Die deutschen Sicherheitsbehdrden stuften den
Fall als »sehr hochrangig« ein. Der Betroffene bestreite die Vorwiirfe. Die Zentrale
der Nachrichtenagentur bittet ihren Korrespondenten in Bonn um einen
Hintergrundbericht. Was kann der Mann der Stasi wohl alles verraten haben? Wie
schatzen Bonner Sicherheitskreise den Fall ein? Daraufhin erscheint der
Korrespondentenbericht »Offiziere: Wir miissen von schwerem militdrischen Verrat
ausgehen«. Darin werden Aussagen wiedergegeben, die »Offiziere« und »zustandige
Abteilungen« des Verteidigungsministeriums, »Geheimdienstexperten« sowie
»Bonner Sicherheitskreise« zum Fall abgegeben haben. So solle der Redakteur
brisante Einzelheiten der Bundeswehrplanung nach Ost-Berlin geliefert haben. Er
habe als »Militar-Intimus« absoluten Zugang zu allen Topleuten der
Bundeswehrspitze gehabt. Mitgeteilt wird wiederum, dass er die Vorwirfe bestreitet.
Acht Tage spater wird dem Verfasser des Korrespondentenberichts von Kollegen ein
»offener Brief« Gberreicht, in dem 28 Unterzeichner ihre Kritik gegen den Bericht zum
Ausdruck bringen. Er habe »auf handwerklich zweifelhafte Weise und unter
Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht zu einer 6ffentlichen Vorverurteilung«
des Redakteurs beigetragen, die »dem Prinzip der Unschuldsvermutung grob
zuwider« laufe. Die angefuhrten Quellen dirften als Grundlagen fir einen seridsen
Bericht nicht in Frage kommen. Die Behauptungen seien beim Betroffenen nicht
Uberpruft worden. Der Verfasser des Berichts erhalte innerhalb zweier Tage
Gelegenheit zur Stellungnahme. Danach wirde der »offene Brief« in den
Pressehausern und Bonner Redaktionen verteilt. Entgegen dieser Ankindigung wird
der Brief bereits einen Tag spater, unmittelbar vor einem Gesprachstermin zwischen
den Beteiligten, verteilt. Der so angegriffene Redakteur wendet sich gegen das
Verhalten der Kollegen und bittet darum, der Deutsche Presserat moge Uberpriifen,
ob sein Korrespondentenbericht tatséachlich sorgfaltswidrig war. (1990)

Der Deutsche Presserat entscheidet, zum gesamten Vorgang lediglich eine
Meinungsaul3erung abzugeben. Die Frage, ob Auseinandersetzungen zwischen
Journalisten Uberhaupt in seinen Kompetenzbereich fallen, verneint er. Er sieht sich
grundsatzlich nicht als Berufungsinstanz fir Streitigkeiten unter Journalisten. Auch
den Antrag des Agenturkorrespondenten, seine Berichterstattung nach Mal3gabe der
Beschwerdeordnung zu bewerten, lehnt der Presserat ab. Die Anrufung des



Presserats ist nicht als »Selbstanzeige, also als Beschwerde, einzustufen. In seine
Uberlegungen, ob der Agenturbericht gegen die Sorgfaltspflichten von Ziffer 2 und
Ziffer 13 des Pressekodex verstof3t, ob man den Vorwurf der Stasi-Mitarbeit allein auf
verdeckte Quellen stitzen kann, bezieht der Presserat auch seine
Grundsatzerklarungen vom 23. Mai 1990 ein, in denen er die Presse um
Zurtickhaltung und besondere Sorgfalt bei der Berichterstattung tUber Stasi-Vorwirfe
gebeten hatte. Er stellt fest, dass der Agenturbericht gegeniber den bereits
veroffentlichten Vorwirfen kein Mehr an Informationen geboten, sondern nur ein
Mehr an Meinungen und Spekulationen geliefert hat. Auf dieser Grundlage den
Begriff »erwiesenermalien« zu transportieren, erscheint dem Presserat fragwurdig.
Festzustellen ist auch, dass den zahlreichen Aussagen verdeckter Quellen keine
Befragung der ermittelnden Institutionen entgegengesetzt wurde. Dennoch kann der
Presserat bei Gesamtwirdigung des Berichts einen handwerklichen Fehler nicht
feststellen. Mal3gebend ist, dass sprachlich eindeutig zum Ausdruck kommt, dass
AuRerungen verschiedener Quellen wiedergegeben werden. Eigene Behauptungen
stellt der Verfasser nicht auf. Der Presserat bezweifelt nicht, dass die Recherchen in
Ordnung wéren und die jeweiligen AuRerungen korrekt wiedergegeben werden. Die
Einlassung der Agentur, die zitierten Quellen seien serids, ist zu akzeptieren.
Schlief3lich ist auch festzuhalten, dass es Ublichem journalistischem Verhalten
entspricht - und in Ziffer 6 des Pressekodex ausdriicklich festgelegt ist - Informanten
ohne deren ausdrickliche Zustimmung nicht preiszugeben. Gegen ein Zitieren
verdeckter Quellen ist deshalb grundsétzlich nichts einzuwenden. Der Presserat
kann der Agentur somit keinen Vorwurf machen, dass Quellen in dieser Weise
verwertet wurden. Wenn auch die Formulierungen des Berichts in Ordnung waren, so
hinterlassen Diktion und Tendenz der Veré6ffentlichung auch bei den Mitgliedern des
Presserats ein ungutes Gefihl. Die einseitige Bezugnahme auf verdeckte Quellen,
die nur Mutmaf3ungen, keine Fakten mitteilen, und die fehlende Befragung der
ermittelnden Behorden ergeben nach Ansicht des Presserats eine Tendenz zur
Vorverurteilung. Insoweit ist es dem Presserat verstandlich, dass der Bericht bei den
Kollegen in Bonn Missfallen ausgeldst hat. Der Presserat meint aber, dass es fur die
Bekundung dieses Missfallens wohl kollegialere Wege gegeben hatte als das von
den Journalisten gewéahlte Verfahren des offenen Briefes. (B 6/91)

Aktenzeichen:B 6/91
Veroffentlicht am: 01.01.1991
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

