
  

Strafvollzug in der Kritik 

Was daran falsch ist, bleibt dem Presserat verborgen

Unter der Überschrift “Bestechung für einen stillen Tod” berichtet eine
Regionalzeitung über einen Brand in einer Justizvollzugsanstalt, bei dem zwei
Häftlinge ums Leben kamen. Nach Darstellung der Zeitung haben zwei Beamte der
JVA um 2,56 Uhr Alarm geschlagen. Als um 3,11 Uhr die Feuerwehr eintraf, waren
die Flammen bereits gelöscht. Nach Untersuchung des Vorganges habe die
Staatsanwaltschaft die Ermittlungsakten mit dem Ergebnis “Doppelselbstmord”
geschlossen. Die Zeitung schildert die Beobachtung eines Häftlings, nach dessen
Aussagen es 20 Minuten gedauert hat, bis die von ihm und anderen Häftlingen
alarmierten Beamten in die Zelle gekommen sind. Nach Darstellung der Zeitung hat
dieser Zeuge jedoch geschwiegen, weil er von Mitarbeitern der JVA mit
Vergünstigungen und Sachleistungen bestochen worden ist. Selbst nach seiner
Entlassung hätten sich Mitarbeiter der JVA weiterhin um ihn gekümmert, ihm
Einrichtungsgegenstände geschenkt und sogar eine Bescheinigung ausgestellt, dass
er als Krankenpfleger im Gefängniskrankenhaus gearbeitet habe. Abschließend
berichtet die Zeitung, dass der Zeuge seine ursprüngliche Aussage gegenüber der
Polizei über die Vorgänge in der Brandnacht heute nicht mehr so machen würde, da
diese alle auf Lügen aufgebaut waren. Heute würde er auf die “tödliche
Verzögerung” hinweisen und auch zu Protokoll geben, dass seine Aussage damals
mit Geschenken belohnt worden sei. Eine Woche später schreibt die Zeitung unter
der Überschrift “Frauen, Fusel, falsche Blutwerte?” über “Sex-Kontakte”, die ein
leitender Pfleger der Justizvollzugsanstalt organisiere. Der Mann kassiere dafür
jeweils 50 Mark. Gegen eine “Grundgebühr” von 50 Mark hätten Gefangene über
den Pfleger auch Lebensmittel ordern können. Die Zeitung benennt für beide
Aussagen einen Häftling als Informanten. Dieser und ein weiterer Häftling sollen der
Zeitung auch mitgeteilt haben, dass den Gefangenen von Mitarbeitern der JVA
Desinfektionsmittel als Schnaps angeboten worden sei. Bei der Führung der
Krankenakten sei hinsichtlich der Werte der Blut- und Urinproben häufig geschlampt
worden. Der Personalrat der Justizvollzugsanstalt schreibt an den Deutschen
Presserat. Der Leserschaft werde der Eindruck vermittelt, bei den geschilderten
Vorgängen handele es sich um tatsächliche Ereignisse. Die Berichterstattung sei
alles andere als frei von Vorurteilen. Der von der Zeitung präsentierte “Superzeuge”
habe als Angeklagter in einer Gerichtsverhandlung seine Behauptungen mittlerweile
zurücknehmen und richtig stellen müssen. Zudem sei er verpflichtet worden, sich in
einem Schreiben bei den Bediensteten der JVA zu entschuldigen und gemeinnützige
Arbeit zu leisten. Eine entsprechende Richtigstellung der Zeitung sei bislang jedoch
noch nicht erfolgt. Die Autoren der kritisierten Artikel erklären, dass sie in mehreren
Gesprächen mit ihrem Informanten dessen Aussagen überprüft hätten. Bei einem
Besuch in der Wohnung des Ex-Häftlings hätten sie feststellen können, dass der



wesentliche Teil der Wohnungseinrichtung von Beamten der JVA stammt. Beide
legen dem Presserat auch eine Kopie des Arbeitsnachweises vor, den der
Pflegevorsteher der Krankenstation des Gefängnisses ausgestellt hat. Schließlich
gebe es mehrere Zeugen, welche die Aussagen des Informanten bestätigen.
Inzwischen habe die Staatsanwaltschaft die bereits eingestellten Ermittlungen wegen
des Todes der beiden Häftlinge wieder aufgenommen. Beide Redakteure erklären
ferner, dass sie auch die Aussagen, die in ihrem zweiten Artikel getroffen wurden,
durch mehrere Quellen haben überprüfen lassen. Gegen einen der Informanten habe
der Leiter des JVA-Krankenhauses Anzeige erstattet. Dieses Verfahren sei vom
zuständigen Amtsgericht eingestellt worden. Der Beschuldigte habe zu Beginn der
Verhandlung erneut erklärt, dass er zu seinen Aussagen stehe. Im Laufe der
Verhandlung habe er seine Vorwürfe jedoch nicht so weit präzisieren können, dass
er tatsächlich gefälschte Krankenakten vorlegen bzw. den Namen der betroffenen
Häftlinge nennen konnte. Diese Tatsache und die für ihn noch geltenden
Bewährungsauflagen hätten seine Verteidigerin veranlasst, aus prozesstaktischen
Gründen der Einstellung des Verfahrens gegen eine Arbeitsauflage und ein
Schreiben an die JVA-Klinik zuzustimmen. Die von dem Informanten geschilderten
Zustände in der Haftanstalt seien inzwischen durch einen weiteren Zeugen bestätigt
worden. Die beiden Redakteure beurteilen die Beschwerde des Personalrats als
hilflosen Versuch einer Gruppe von JVA-Beamten, eine kritische Berichterstattung
über kriminelle Vergehen von Beamten der JVA zu verhindern. Dies geschehe nicht
nur auf diesem Wege. So habe man ihnen direkt Gewalt angedroht. Und in der Stadt
sei zeitweise ein Steckbrief mit dem Bild eines der Autoren plakatiert gewesen. 

Der Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Er beanstandet, dass
der Personalrat der Justizvollzugsanstalt, obwohl zweimal um Präzisierung gebeten,
bislang nicht konkretisieren konnte, was an den beiden Beiträgen der Zeitung
tatsächlich falsch ist. Da er dem Presserat anscheinend keine Fakten mitteilen kann,
besteht auch keine Möglichkeit, die beiden Artikel auf einen eventuellen Verstoß
gegen die Ziffern 2 und 9 des Pressekodex zu prüfen. (B 6/98)

Aktenzeichen:B 6/98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

