
  

Werbung für Dienstleister

Ratgebermagazin überschreitet die Grenze zur
Schleichwerbung

Eine Zeitschrift, die sich als Ratgeber für Haus, Wohnung und Garten versteht,
veröffentlicht eine Reihe von Artikeln über eine Datenbank für Baufinanzierung,
Finanzierungsangebote einer Bank, Eigenheimfinanzierung durch Fonds sowie
Bausparkassen. Ein Leser ist der Meinung, dass es sich bei den Beiträgen um als
redaktionellen Text getarnte Werbung handelt. Er legt Beschwerde beim Deutschen
Presserat ein. Die Redaktionsleitung der Zeitschrift erklärt, dass die Zeitschrift ein
Ratgebermagazin sei. In diesem Zusammenhang sei es selbstverständlich, dass
man auch interessante Produkte und Dienstleistungen vorstelle. Dies würden
Bauherren und Eigenheimbesitzer auch erwarten. Dabei gebe es selbstverständlich
auch konkrete Hinweise auf Dienstleister, die man in der Redaktion für
empfehlenswert halte. So z.B. der bemerkenswerte Service eines Unternehmens,
das Bauherren die Nutzung einer firmenunabhängigen Datenbank für die jeweils
günstigste Finanzierung anbiete. Des weiteren stelle man verschiedene
Finanzdienstleister vor, die sich immer wieder durch besonderen Service oder
Konditionen hervorgetan hätten und verschiedentlich auch von der Stiftung
Warentest positiv hervorgehoben worden seien. Ein Beitrag beschäftige sich mit dem
Thema Chancen und Risiken der Fondstilgung. Darin werde jedoch an keiner Stelle
auf Dienste oder Konditionen eines bestimmten Unternehmens hingewiesen. Bei der
Nennung des Autors werde das Unternehmen angegeben, für das der Experte tätig
sei. Dies sei ein durchaus übliches Verfahren. (2002)

Nach Meinung des Presserats handelt es sich bei den vorgelegten Beiträgen um
Schleichwerbung, da sie über eine noch tolerierbare Berichterstattung über
Firmenangebote und das Informationsinteresse der Leser hinausgehen. Die
Nennung von Firmen, Banken bzw. Bausparkassen ist zwar generell nicht zu
beanstanden, jedoch entsteht bei der Lektüre der vorliegenden Artikel der Eindruck,
als würden sie auf Werbebroschüren der entsprechenden Unternehmen beruhen. Die
Veröffentlichung der jeweiligen Firmenlogos sowie teilweise der Kontaktadressen
stützen diesen Eindruck Der Presserat reagiert auf diesen Verstoß gegen Ziffer 7 des
Pressekodex mit einer öffentlichen Rüge. (B 8/02)

Aktenzeichen:B 8/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

