
  

Protestaufruf

Eine türkischsprachige Tageszeitung setzt sich in mehreren Beiträgen mit dem
Kommentar eines deutschen Fernsehjournalisten zu gewalttätigen Ausschreitungen
kurdischer Demonstranten auseinander. Kritisiert werden insbesondere Passagen
des Kommentars, in denen die türkische Armee des Völkermords an den Kurden
beschuldigt oder die Voraussage geäußert wird, der Führer der PKK könne der
Staatspräsident der Zukunft sein. Die Verfasser der Artikelserie rufen ihre im Ausland
lebenden Landsleute auf, „gegen dieses unverschämte Komplott ihren
demokratischen Protest zum Ausdruck zu bringen“. Dem Fernsehjournalisten müsse
auf jeden Fall „eine Lektion mit der demokratischen Reaktion erteilt“ werden.
Wörtlich heißt es: „Dieser Mann hat entweder nie Prügel bezogen, oder er ist nicht
imstande, bis drei zu zählen.“ In einem Beitrag veröffentlicht die Zeitung Foto und
Anschrift des Journalisten bei dessen Sender sowie die Telefon- und Faxnummer.
Der Intendant des Senders beanstandet in einer Beschwerde beim Deutschen
Presserat den Aufruf, dem Kommentator eine „Lektion“ zu erteilen. Diese
Formulierung sei im Türkischen wie im Deutschen doppeldeutig und könne als Aufruf
zu physischer Gewalt verstanden werden. Der Journalist sei vorläufig unter
Polizeischutz gestellt worden. Reaktionen vieler Briefschreiber und Anrufer zeigten
neben Zustimmung zu dem Kommentar auch erhebliche Bedrohungen, die ersichtlich
durch die Aussagen in den Artikeln ausgelöst worden seien. Es gehe nicht um die
Pressefreiheit. Diese Freiheit ende aber dort, wo ganz offenkundig zu Gewalt gegen
Andersdenkende aufgerufen werde. Eine Stellungnahme der Zeitung zu diesen
Vorwürfen geht nicht ein. (1996)

Auch nach Überzeugung des Presserats kann der Protestaufruf der Zeitung als
Aufforderung zu gewalttätigen Aktionen aufgefasst werden. Damit verstößt die
Veröffentlichung gegen grundsätzliche ethische Prinzipien der Presse. Die
Behauptung der Zeitung, der Fernsehjournalist habe die Sache der PKK als gerecht
bezeichnet, ist nach Auffassung des Presserats durch den Inhalt des Kommentars
nicht gedeckt. Er wertet die Passage als einen Verstoß gegen Ziffer 2 des
Pressekodex und spricht der Zeitung eine Missbilligung aus. (B 14/96)

(Siehe auch „Ausländer“)

Aktenzeichen:B 14/96
Veröffentlicht am: 01.01.1996
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

