
  

Recherche ohne Tadel

Zweifel am Wahrheitsgehalt einer Reportage über Hilfe für
Kinder auf Haiti 

Die Reportage einer Zeitschrift über ein ehemaliges Playmate, das sich für die
Versorgung von Slum-Kindern auf Haiti engagiert, war 1998 Thema einer
Beschwerde beim Deutschen Presserat. Eine Leserin des Blattes hatte die in der
Reportage enthaltenen Fotos von Kinderleichen beanstandet. Der Presserat hatte
die Beschwerde als unbegründet zurückgewiesen, weil er der Meinung war, dass bei
der Darstellung krasser Missstände, wie der unbeschreiblichen Armut auf Haiti,
unansehnliche und möglicherweise auch schockierende Bilder nicht zu vermeiden
sind. In einer neuerlichen Beschwerde über die selbe Veröffentlichung beklagt die
Leserin jetzt die Missachtung von Sorgfaltspflichten und Rechercheprinzipien. Unter
Verweis auf Recherchen der Redaktion einer Fernsehanstalt zum selben Thema
äußert sie begründete Zweifel, ob die Autorin der Zeitschriftenreportage überhaupt
recherchiert hat. Von den Autoren der Fernsehsendung habe sie ausführliches
Informationsmaterial erhalten, aus dem hervorgehe, dass glaubwürdige Personen die
Aussagen der “weißen Mama von Port-au-Prince” widerlegen. Aus diesen
Unterlagen ergebe sich ferner eine Reihe von Ungereimtheiten. Die Rechtsabteilung
des Verlages stellt fest, die Beschwerdeführerin unterstelle die Glaubwürdigkeit der
von ihr zitierten Fernsehsendung. Sie verweist auf einen neuerlichen Beitrag in der
Zeitschrift unter dem Titel “Die Hilfe, die wirklich ankam”, der die Aussagen des
Fernsehautors widerlegt. Auch die Berichterstattung eines anderen Fernsehsenders
über dasselbe Thema stütze die Beiträge der Zeitschrift und entkräfte die
Behauptungen des erstgenannten Senders. Selbstverständlich sage der
Gesundheitsminister in Haiti nicht, dass es in den Leichenhäusern seines Landes
keine Kühlung gebe. Und der Klinikchef werde kaum begeistert darüber Auskunft
geben, dass in seinem Hause hygienisch unzumutbare Zustände herrschen. Die
Beschwerdeführerin könne ihren Vorwurf, Mitarbeiter der Zeitschrift recherchierten
schlecht, auf keine Tatsachen stützen. (1998)

Der Presserat kommt nach entsprechenden Vorerhebungen zu der Erkenntnis, dass
die Vorwürfe des von der Beschwerdeführerin zitierten Senders, die Zeitschrift habe
in ihrer Reportage falsche Tatsachen behauptet, durch den Inhalt der
Fernsehsendung nicht bestätigt werden. Die in dem Zeitschriftenbeitrag enthaltenen
Angaben über die Aktivitäten des ehemaligen Playmate werden zudem in einem
Bericht eines weiteren Fernsehsenders über das selbe Thema belegt. Der Presserat
kann also in der Veröffentlichung keinen Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex
erkennen. Er weist die Beschwerde als unbegründet zurück.



(B 15/99)

Aktenzeichen:B 15/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

