
  

Verdachtsberichterstattung

Im Rahmen ihrer Sendung „Wetten, daß ...? ruft eine Fernsehanstalt zu Spenden für
eine russische Wohltätigkeitsorganisation auf. Die Spenden sollen jedoch nicht direkt
an die Russen, sondern an einen Hilfsverein in der Bundesrepublik überwiesen
werden, der – wie eine Sonntagszeitung eine Woche später berichtet – äußerst
umstritten sei, vor dem die UNESCO sogar warne. Unter der Überschrift „Skandal
um Spendenmillionen“ teilt die Zeitung mit, dass der Vorstand des Vereins seit
Jahren kritisiert werde und mit seiner Organisation auf der „schwarzen Liste“ des
Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen stehe, das die Seriosität von
Wohltätigkeitsverbänden überprüfe. Auch sei die Organisation, der die Spende in
Höhe von fast fünf Millionen Mark zugedacht sei, in Russland bislang kaum in
Erscheinung getreten. Die Fernsehanstalt leitet rechtliche Schritte ein und beschwert
sich auch beim Deutschen Presserat. Der Artikel enthalte eine Vielzahl falscher
Angaben. Es gebe weder eine Warnung seitens der UNESCO noch eine „schwarze
Liste“ des genannten Zentralinstituts. Auch sei der Korrespondent der Zeitung in
Moskau über die Aktivitäten der russischen Organisation ausführlich informiert
worden. Die Veranstalter der Sendung sind der Ansicht, dass der Autor des Beitrags
mit einer offensichtlich vorgefassten Tendenz die Thematik seines Textes
angegangen ist. Schon die Recherchemethode sei so angelegt, dass in der Kürze
der Zeit, in der die Betroffenen Gelegenheit hatten, zu dem Vorgang Stellung zu
nehmen, eine sachgerechte und fundierte Auskunft über die Vorgänge nicht möglich
sein konnte. Selbst Informationen, die hätten geliefert werden können, seien in den
Bericht nicht eingeflossen. Die Rechtsabteilung des Verlags weist den Vorwurf
zurück, die Recherchemethoden der Zeitung hätten reine Alibifunktion. Sämtliche vor
dem zuständigen Landgericht initiierten Gegendarstellungs- und
Unterlassungsverfahren seien inzwischen zu Lasten der Kläger ausgegangen. Das
Gericht habe die Behauptung der Zeitung, der in den Spendenaufruf genannte
Verein sei eine umstrittene Organisation, als eine zulässige Meinungsäußerung
bewertet. Gleiches gelte für die Äußerung, die UNESCO habe es abgelehnt, den
Verein als offiziellen Partner anzusehen. Des weiteren habe das Gericht auch die
Behauptung der Redaktion, der Hilfsfonds stehe auf der „schwarzen Liste“ des
Zentralinstituts für soziale Fragen, für zutreffend erklärt. (1996)

Der Presserat kann in der vorliegenden Veröffentlichung keine Verstöße gegen die
Ziffern 2, 4 und 9 des Pressekodex feststellen. Er weist die Beschwerde als
unbegründet zurück. Angesichts der Faktenlage spricht er von einer zulässigen
Verdachtsberichterstattung. Es ist prinzipiell anerkannt, dass die Presse berechtigt
ist, über Verdachtslagen unter Mitteilung der Quelle zu berichten. Die Quellen, aus
denen der Verdacht originär stammt, sind im vorliegenden Falle Veröffentlichungen in
einer überregionalen deutschen Tageszeitung sowie Mitteilungen des Deutschen



Zentralinstituts für soziale Fragen und eines Vertreters der UNESCO-Kommission in
Bonn. Damit werden keine unbegründeten Behauptungen und Beschuldigungen
ehrverletzender Natur gegenüber der Fernsehanstalt geäußert. Der Presserat stellt
fest, dass die Zeitung die behaupteten Tatsachen, soweit zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung pressetypisch möglich, auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft und ihre
Quellen auch angegeben hat. Einen Verstoß gegen die Grundsätze der lauteren
Recherche kann der Presserat nicht erkennen. Der Aktualität der Sendung wegen
stand hier die Zeitungsredaktion in der Situation, auch ereignisnah und aktuell
recherchieren zu müssen.

(B 16/97)

(Siehe auch „Finanzgeschäfte“, „Gerüchte“, B 157/97 „Namensnennung“,
„Register“ und „Verdachtsmomente“)

Aktenzeichen:B 16/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Grenzen der Recherche (4); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

