
  

Kriegsberichterstattung

Palästinensischer Junge von israelischen Soldaten getötet 

Die Bilder gingen um die Welt. Ein Vater kauert am Straßenrand und versucht,
seinem zwölfjährigen Sohn Deckung zu geben. Beide sind zwischen kämpfende
Palästinenser und israelische Soldaten geraten. Der Sohn wird mehrmals getroffen
und stirbt kurz darauf. Der Vater leidet noch heute unter den Folgen der erlittenen
Verletzungen. Ein deutsches Magazin will unter der Rubrik „Was macht eigentlich….“
wissen, wie die Familie heute mit den Geschehnissen vom September 2000 umgeht.
In einer Schilderung der damaligen Vorgänge steht der Satz: „Der Junge wurde
gezielt von israelischen Scharfschützen getötet“. Dem widerspricht ein israelischer
Staatsbürger, der beim Deutschen Presserat Beschwerde erhebt. Es sei absurd, von
gezielter Tötung zu sprechen, wenn bei dem 45minütigen Schusswechsel der Sohn
tödlich getroffen, der größere Vater jedoch nur verletzt worden sei. Der
Beschwerdeführer ist der Auffassung, das Hinzudichten des Beschusses durch
israelische Scharfschützen sei eine Verletzung des Pressekodex. Die
Rechtsabteilung des Magazins sieht den Pressekodex durch die Berichterstattung
nicht verletzt. Insbesondere liege kein Verstoß gegen Ziffer 2 vor, da das Magazin
den Wahrheitsgehalt der Nachricht geprüft habe. Nach Auswertung aller zu dem Fall
bestehenden Quellen habe kein Zweifel bestanden, dass der palästinensische Junge
von israelischen Scharfschützen erschossen worden sei. Die Juristen berufen sich
auf faktisch gleiche Berichte in vielen renommierten Blättern. Übereinstimmend heißt
es da, die Anzahl der Schüsse lasse keinen anderen Schluss zu als dass der Junge
nicht von einem „Querschläger“, sondern gezielt getötet worden sei. (2002)

Eine Verletzung der Sorgfaltspflicht, die in Ziffer 2 des Pressekodex festgeschrieben
ist, sieht der Beschwerdeausschuss nicht. Zwar sei auch heute noch umstritten, wie
der palästinensische Junge zu Tode kam, doch sei die Aussage des Magazins
vertretbar. Zu den Quellen gehört auch die Aussage eines israelischen Generals, der
laut einer dpa-Meldung gesagt habe, eine Videoaufzeichnung hätte ergeben, dass
das Kind von israelischen Soldaten aus einem geschlossenen Stützpunkt heraus
getötet worden sei. Des weiteren gibt es die Aussage des israelischen
Militärsprechers, die Anzahl der Kugeln, die das Kind getroffen hätten, lasse auf
gezielte Schüsse schließen. Daraus schließt der Beschwerdeausschuss, dass die
Behauptung des Magazins vertretbar sei. (B 18/02)

Aktenzeichen:B 18/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

